Viveka Chudamani – Vers 295

Deutsche Übersetzung:

295. Der unbeteiligte Beobachter als Wisser/ ewiger Zeuge aller Veränderungen in allen Dingen, die dem Prozess der Veränderung unterworfen sind, ist zweifellos unveränderlich und ewig (nitya avikara). Die Unwirklichkeit des Sichtbaren und Unsichtbaren wird in der Fantasie (manoratha), in den Träumen und im Tiefschlaf des Einzelnen immer wieder klar erkannt.

Sanskrit Text:

vikāriṇāṃ sarva-vikāra-vettā
nityāvikāro bhavituṃ samarhati |
mano-ratha-svapna-suṣuptiṣu
sphuṭaṃ punaḥ punar dṛṣṭam asattvam etayoḥ || 295 ||

विकारिणां सर्वविकारवेत्ता
नित्याविकारो भवितुं समर्हति |
मनोरथस्वप्नसुषुप्तिषु स्फुटं
पुनः पुनर्दृष्टमसत्त्वमेतयोः || २९५ ||

vikarinam sarva-vikara-vetta
nityavikaro bhavitum samarhati |
mano-ratha-svapnas-ushuptishu sphutam
punah punar drishtam asattvam etayoh || 295 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • vikāriṇām : der wandelbaren (Vikarin) Dinge
  • sarva-vikāra-vettā : der Zeuge (Vettri) aller (Sarva) Wandlungen (Vikara)
  • nityāvikāraḥ : ewig (Nitya) und unwandelbar (Avikara)
  • bhavitum : sein (bhū)
  • samarhati : sollte (sam + arh)
  • mano-ratha-svapna-suṣuptiṣu : in Tagträumereien (Manoratha), im Traum (Svapna) und im Tiefschlaf (Sushupti)
  • sphuṭam : deutlich (Sphuta)
  • punaḥ punaḥ : immer wieder (Punar)
  • dṛṣṭam : wird wahrgenommen („gesehen“, Drishta)
  • asattvam : die Unwirklichkeit („das Nichtdasein“, Asattva)
  • etayoḥ : dieser beiden (des grob- und feinstofflichen Körpers, Tad)     || 295 ||

Kommentar

Bist du vielleicht gerade in einer Phase des Lebens, wo viel im Umbruch ist? In einer Phase, wo vielleicht manches, was du aufgebaut hast, sich verliert? Wo Beziehungen zu Menschen sich verändern? Geht es gerade hoch und runter in deinem Leben? Weißt du nicht, was deine Aufgabe ist? Bist du vielleicht verzweifelt oder in einer Phase der Höhen und Tiefen der Emotionen, himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt?

Lasst uns hören, was Shankara dazu sagt: „Der unbeteiligte Beobachter als Wisser/ ewiger Zeuge aller Veränderungen in allen Dingen, die dem Prozess der Veränderung unterworfen sind, ist zweifellos unveränderlich und ewig (nitya avikara). Die Unwirklichkeit des Sichtbaren und Unsichtbaren wird in der Fantasie (manoratha), in den Träumen und im Tiefschlaf des Einzelnen immer wieder klar erkannt.“

Veränderungen kommen, schau sie dir an. Veränderungen sind aber letztlich unwirklich. Du kannst dir auch so viel in deiner Phantasie vorstellen. Vielleicht ist es dir schon passiert, dass du dir vieles vorgestellt hast, was passieren kann. Vielleicht hat er eine Bemerkung gemacht und du hast dir überlegt, was er von dir hält, was andere von dir halten. Vielleicht gibt es Menschen, die gar nichts von dir halten und du denkst, dass du einiges tun müsstest, damit sie mehr von dir halten, und du weißt nicht, wie das alles gehen soll, wie du das machen sollst, und am Ende stellst du fest, dass alles nur Phantasie ist.
Vielleicht hast du überlegt, was dein Partner denkt, was jetzt passiert, nachdem ihr einen kleinen Streit hattet. Kommt jetzt die Trennung und was soll dann passieren? Und dann schenkt dein Partner, deine Partnerin dir etwas, umarmt dich und alles ist wieder gut. So viel war in der Phantasie. Und wie oft ist es dir passiert, dass du nachts aus einem Alptraum aufgewacht bist und glücklich warst, dass es nur ein Traum war.
So ähnlich ist diese Welt nur ein Traum. Sie verändert sich. Das wahre Selbst ist Zeuge von allem. Nimm immer wieder diese Beobachterrolle ein. Nimm es heiter an. Schaue, was äußerlich passiert. Sei dir bewusst, welche Reaktionen deine Emotionen, deine Gefühle haben. Nimm sogar wahr, welche Phantasien daraus kommen. Nimm es wahr und dann löse dich davon und spüre, dass du das unsterbliche Selbst, der Atman bist. Was auch immer an Veränderungen kommen, ich war, bin und werde immer das unsterbliche Selbst, der Atman bleiben.

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