Viveka – Unterscheidungskraft

Adi ShankaracharyaViveka Chudamani ist eines der wichtigsten Grundlagenwerke des Vedanta und Jnana Yoga. Es wurde zu Beginn des 9. Jahrhunderts von Shankaracharya geschrieben.

Viveka Chudamani gilt als die wichtigste Einführung in Vedanta, die Philosophie des Absoluten. Sie gilt als Spätwerk von Shankaracharya, des großen Yoga Meisters Anfang des 9. Jahrhunderts. Die Betonung in diesem Werk ist stärker als in den Frühwerken von Sankara die spirituelle Praxis.

Hier wollen wir alle Verse des Viveka Chudamani aufnehmen, einschließlich Verse auf Devanagari, Umschrift, deutsche Übersetzung, Kommentare. Auch Audio Dateien zum Anhören und Videos sollen ein tiefes Erlebnis ermöglichen.

Willst du daran mitwirken? Dann melde dich bei sukadev(at)yoga-vidya.de

141 Gedanken zu „Viveka – Unterscheidungskraft“

  1. Lieber Sukadev,

    vielen Dank für Deine Mühe, diesen unglaublichen Wissensschatz so wunderbar verfügbar zu machen.

    Kannst Du ein gedrucktes Buch empfehlen, das die Verse enthält?

    Liebe Grüße
    Chitarup

  2. Hallo und guten Tag,
    das ist ja eine unheimlich gute Zusammenstellen des gesamten Werkes. Ich möchte gerne wissen, welches die 200 Verse sind, die sich mit dem niddhyasana befassen – ist das möglich mir diese zu benennen?
    Tiefen Dank, Bärbel Offermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner