Viveka Chudamani – Vers 136

Deutsche Übersetzung:

136. Mit der Reinheit des Geistes und Klarheit des Denkens verwirkliche ohne Umschweife dein Selbst als das wahre Selbst, was du wirklich bist. Überquere den uferlosen Ozean von samsara mit seinen Wellen von Geburt und Tod. Sei vollkommen verankert im Wesen des Absoluten (im brahman), wie in deinem gegründeten Wesen.

Sanskrit Text:

niyamita-manasāmuṃ tvaṃ svam ātmānam ātmany
ayam aham iti sākṣād viddhi buddhi-prasādāt |
jani-maraṇa-taraṅgāpāra-saṃsāra-sindhuṃ
pratara bhava kṛtārtho brahma-rūpeṇa saṃsthaḥ || 136 ||

नियमितमनसामुं त्वं स्वमात्मानमात्म-
न्ययमहमिति साक्षाद्विद्धि बुद्धिप्रसादात् |
जनिमरणतरङ्गापारसंसारसिन्धुं
प्रतर भव कृतार्थो ब्रह्मरूपेण संस्थः || १३६ ||

niyamita-manasamum tvam svam atmanam atmany
ayam aham iti sakshad viddhi buddhi-prasadat |
jani-marana-tarangapara-samsara-sindhum
pratara bhava kritartho brahma-rupena samsthah || 136 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • niyamita-manasā : mit gedankenfreiem („angehaltenem“, Niyamita) Geist („Denken“, Manas)
  • amum : dieses (Adas)
  • tvam : du (Tvam)
  • svam : (dein) eigenes (Sva)
  • ātmānam : Selbst (Atman)
  • ātmani : im Körper („Selbst“, Atman)
  • ayam : dieses (Selbst, Ayam)
  • aham : ich (bin, Aham)
  • iti : in der Erfahrung („so“, Iti)
  • sākṣāt : direkt, unmittelbar (Sakshat)
  • viddhi : erkenne („wisse“, vid)
  • buddhi-prasādāt : aufgrund der Klarheit (Prasada) des Intellekts (Buddhi)
  • jani-maraṇa-taraṅgāpāra-saṃsāra-sindhum : den unermesslichen (Apara) Ozean (Sindhu) des Daseinswandels (Samsara) mit seinen Wellen (Taranga) aus Geburt (Jani) und Tod (Marana)
  • pratara : transzendiere („überquere“, pra + tṛ)
  • bhava : sei (bhū)
  • kṛtārthaḥ : zufriedengestellt („einer, der sein Ziel erreicht hat“, Kritartha)
  • brahma-rūpeṇa : als eine Form (Rupa) des Absoluten (Brahman)
  • saṃsthaḥ : verweilend (Samstha)     || 136 ||

Kommentar

Niyamitamanasa – mit gedankenfreiem, angehaltenem Geist sagt Shankara hier. Mach deinen Geist klar und halte ihn an. Patanjali sagt auch im Yoga Sutra: Yogas chitta vritti nirodha – Yoga heißt das Zur-Ruhe-Bringen der Gedanken im Geist. Tada drastuh svarupe vasthanam – dann ruht der Sehende in seinem wahrem Wesen.
Genau darum geht es – Ruhe in deinem wahren Wesen. Und wie machst du das? Zum einen wie er hier sagt: niyamitamanasa– mache deinen Geist ruhig. Amum (damit) verwirkliche dieses, tvam (du) swam (dein eigenes) atmanam (Selbst). Atmany – dieses Selbst manifestiert sich im Selbst, ayam (dieses) aham (ich bin). Erfahre also dein Selbst in deinem Selbst, und erfahre dich selbst als ´Ich bin´.

Es ist schwierig auszudrücken, was das Selbst ist. Es ist schwierig auszudrücken, wie du das Selbst verwirklichen kannst. Und so drückt es Shankaracharya eben so aus: Verwirkliche dein Selbst als du selbst.

Iti – das ist die Erfahrung, sakshad – direkt und unmittelbar. Viddhi – erkenne das. Und wie erkennst du das? Buddhiprasadat – auf Grund der Klarheit des Geistes oder des Intellekts. Also vorher hat er gesagt durch niyamitamanasa, das heißt Gedankenfreiheit. Und dann folgt buddhiprasadat – auf Grund der Klarheit des Intellekts. Und das hilft dir dann zur pratara – zu transzendieren. Und was? Den taranga (die Wellen) des unermesslichen (para) Ozeans (sindhu) von Samsara, der aus jani und marana besteht, Geburt und Tod. Transzendiere das.
Und dann wirst du zufriedengestellt (kritarthah) sein (bhava). Du wirst jemand sein, der sein Ziel erreicht hat. Brahmarupena – und du wirst erfahren, dass du in der Form von Brahman gegründet sein wirst, samsthah – verweilend.

Wunderbare Worte. Versuche mal zu überlegen: Wie wäre ich, wenn ich das wirklich verwirklicht hätte? Wie wäre das, wenn ich atman – mein höchstes Selbst – erfahren würde? Wie wäre es, wenn ich aus diesem Brahman- Bewusstsein heraus leben würde? Überlege, wie es wäre, und dann lebe auch daraus.

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