Viveka Chudamani – Vers 223

Deutsche Übersetzung:

223. Die Erkenntnis, dass das eigene/wahre Selbst mit der Absoluten Wirklichkeit (brahman) wesensgleich/ identisch ist, bildet die Ursache/ ist der Grund für die Befreiung vom Kreislauf der Wiedergeburt. Dadurch verwirklicht der Weise die nichtduale Einheit, die Höchste Glückseligkeit, die Absolute Wahrheit.

Sanskrit Text:

brahmābhinnatva-vijñānaṃ bhava-mokṣasya kāraṇam |
yenādvitīyam ānandaṃ brahma sampadyate budhaiḥ || 223 ||

ब्रह्माभिन्नत्वविज्ञानं भवमोक्षस्य कारणम् |
येनाद्वितीयमानन्दं ब्रह्म सम्पद्यते बुधैः || २२३ ||

brahmabhinnatva-vijnanam bhava-moksashya karanam |
yenadvitiyam anandam brahma sampadyate budhaih || 223 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • brahmābhinnatva-vijñānam : die Erkenntnis (Vijnana) des Einsseins (Abhinnatva) mit dem Absoluten (Brahman)
  • bhava-mokṣasya : für die Erlösung (Moksha) aus der (materiellen) Existenz (Bhava)
  • kāraṇam : (ist) die Ursache (Karana)
  • yena : wodurch (Yad)
  • advitīyam : unermessliche („ohnegleichen“, Advitiya)
  • ānandam : Glückseligkeit (Ananda)
  • brahma : das Absolute (Brahman)
  • sampadyate : erlangt wird (sam + pad)
  • budhaiḥ : von den Weisen (Budha)     || 223 ||

Kommentar

Wie kannst du aus dem Kreislauf von Geburt und Tod herauskommen? Das ist die Frage, die der Schüler zu Anfang des Textes gestellt hatte. Und das ist die Frage, die manche sich stellen. Vielleicht stellen sich diese Frage heutige Aspiranten etwas seltener, denn im heutigen Volksglauben der Mitteleuropäer ist die Reinkarnation nicht drin. Viele denken, dass das Leben mit dem physischen Tod aufhört.
Wenn du das denkst, dann wirst du dich nicht vom Kreislauf von Geburt und Tod befreien wollen.
Shankara geht aber davon aus, dass es den Kreislauf von Geburt und Tod gibt. Und er weiß auch, dass die Geburt mit Schmerzen für Mutter und Kind verbunden ist. Der Kopf und die Schultern des Babys werden gedrückt, es muss aus dem Mutterleib gezogen werden, Luft bekommen. Wenn die Nabelschnur abgetrennt wird, dann muss der Körper sich umstellen. Yogis würden sagen, dass der allgemeine Gedächtnisschwund beginnt, die Seele vergisst, was sie in früheren Leben alles erlebt und vorgenommen hat für dieses Leben.
Danach beginnt das Babydasein. Das Kind kann sich kaum ausdrücken. Es kann nur schreien und ist auf andere angewiesen in einer Welt, die so leicht gefährlich sein kann.
Dann wird es zum Kleinkind, das um Erlaubnis bitten muss, immer wieder um Hilfe bitten muss.
Danach wird es zum Schulkind, was immer wieder ruhig sitzen und lernen muss. Dann folgt die Jugend- und Teenagerzeit. Die Hormone gehen durcheinander. Das Kind weiß nicht, was es selber will, was andere wollen, worum es geht.
Dann fängt das Berufsleben an. Man stimmt sich darauf ein. Heutzutage gibt es viele Praktikanten, die etwas eine Weile machen, es gibt vorübergehende Jobs, Sehnsüchte nach einem dauerhaften Job, schließlich kommt vielleicht die Festanstellung.
Der Mensch verliebt sich immer wieder neu und schließlich hat er vielleicht eine feste Beziehung. Vielleicht wird er Elternteil. Vielleicht kommen Krankheiten, das Alter, Tod. Sehnsüchte werden nicht erfüllt. Wünsche kommen immer wieder, werden erfüllt und man stellt fest, dass sie nachher doch nicht das gebracht haben, was man wollte. Immer wieder wird man von anderen verlassen, enttäuscht von so vielen. Kleine Freuden, die doch nicht ausreichend glücklich machen. Große Freuden, die nicht ausreichend glücklich machen können. Wann ist das Ganze zu Ende?
Shankara sagt, dass es irgendwann zu Ende sein wird. Und wann wird es zu Ende sein? Es wird zu Ende sein, wenn du dein wahres Selbst erfährst. Wenn du weißt, dass du nicht die Widerspiegelung des Selbst in Körper und Psyche bist. Wenn du dich selbst erkennst als unendlich und ewig.
Daher frage, wer bin ich, erkenne dein Selbst und sei frei. So wirst du auf ewig glückselig sein und aus dem Kreislauf von Geburt und Tod aus dem letztlich Sklavendasein von Vergnügen und Schmerz, aus der Fremdbestimmtheit herauskommen. Du bekommst die wahre Freiheit durch die Nichtidentifikation.

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