2. Kapitel, Vers 53

Deutsche Übersetzung:

Die Atemübung, die als Ujjai bekannt ist zertört Disbalancen in Verbindung mit den Energiekanälen, dem Wasserhaushalt und den körperlichen Grundeigenschaften. | (Ujjai) kann sicherlich in Bewegung und in Ruhe praktiziert werden.

Sanskrit Text:

  • nāḍī-jalodarā-dhātu-gata-doṣa-vināśanam |
    gacchatā tiṣṭhatā kāryam ujjāyy ākhyaṁ tu kumbhakam ||53||
  • नाडीजलोदराधातुगतदोषविनाशनम् ।
    गच्छता तिष्ठता कार्यम् उज्जाय्य् आख्यं तु कुम्भकम् ॥५३॥
  • nadi jalodara dhatu gata dosha vinashanam |
    gachchhata tishthata karyam ujjayy akhyam tu kumbhakam ||53||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • nāḍī : (in den) Energie-Kanälen, Gefäßen, Adern (Nadi)
  • jala-udara : Wassersucht („Wasser-Bauch“, Jalodara)
  • ā-dhātu : bis hin zu (den) Körpergeweben (Dhatu)
  • gata : (die) sich befinden (Gata)
  • doṣa : Störungen (Dosha)
  • vināśanam : (es) beseitigt, vertreibt (Vinashana)
  • gacchatā* : gehend (gam)
  • tiṣṭhatā* : (oder auch) stehend (sthā)
  • kāryam : soll ausgeführt werden, ist zu praktizieren (Karya)
  • ujjāyī : Ujjayi
  • ākhyaṁ : (welche) genannt wird (Akhya)
  • tu : aber (Tu)
  • kumbhakam : (diese) Atemverhaltung  (Kumbhaka)         ||53||

*Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda ergänzt, dass Ujjayi im Gehen bzw. Stehen ohne (Rahita) Bandhas praktiziert werden soll (Kartavya): gacchatā tiṣṭhatā tu bandha-rahitaḥ kartavyaḥ.

Kommentare – Audio – Video

Brahmananda

Die sieben Dhatus sind: Haut, Fleisch, Blut, Knochen, Mark, Fett und Samen.

Vishnu-devananda

Das wird Ujjayi genannt, und es sollte gehend oder sitzend praktiziert werden. Es beseitigt alle Beschwerden von den Nadis und den Dhatus, wie auch die Wassersucht.

Sukadev

53. Das wird Ujjayi genannt, und es sollte gehend oder sitzend praktiziert werden.

Ujjayi kann man auch sonst machen. Ujjayi kann man üben im Gehen, im Sitzen, bei den Asanas, überall diesen hörbaren Kehllaut. Und das kann man auch kombinieren mit Mula Bandha. Und man kann sogar Ujjayi als gehendes Pranayama ausführen. Einatmen, anhalten und links ausatmen. Das kann man natürlich mit dem Nasenloch machen, mit dem Daumen, aber man kanns auch so machen [macht’s vor]. Ich kannte sogar jemand, der sagte, er kann das auch ganz willkürlich machen, allein durch die Stellung der Zunge, ob das ganz durchs linke oder durchs rechte Nasenloch reingeht. Man kann’s also üben.

– Es beseitigt alle Beschwerden von den Nadis und den Dhatus, wie auch die Wassersucht.

Und es ist auch etwas, das einen Übermaß an Kapha und damit auch an Schleim reduziert. Die sieben Dhatus sind dann Haut, Fleisch, Blut, Knochen, Mark, Fett und Geschlechtsflüssigkeiten. Das gilt hier als die sieben Hauptbestandteile des physischen Körpers, und Ujjay reinigt all diese. Eine einfache Version ist einatmen mit diesem tonlosen Kehlgeräusch, dann die Luft anhalten ohne Bandhas und links ausatmen. Ujjay Khumbakha in einer einfachen Form könnt ihr auch Menschen raten, denen der Aryuveda Arzt gesagt er, hat eine Kapha-Störung, was er denn jetzt machen kann. Dann kann man eben diese Übung empfehlen. Und wenn ihr selbst wisst, ihr habt eine Kapha-Störung – man kann diese Übung auch im Stehen oder im Gehen praktizieren. Also man kann ein paar Schritte einatmen, ein paar Schritte Luft anhalten und dann ein paar Schritte links ausatmen. Man kann Pranayamas auch autofahrend machen, sogar Wechselatmung. Natürlich denjenigen, die auf Pranayama besonders stark anspringen, die, wenn sie eine Runde Kapalabhati gemacht haben, sofort ihr Körperbewusstsein verlieren, denen rate ich dringend vom Kapalabhati am Steuer ab. Aber die Mehrheit der Menschen kann durchaus Kapalabhati autofahrend machen. Früher es gab mal eine Zeit, wo ich einmal die Woche nach Frankfurt gefahren bin, da habe ich dann dienstags und mittwochs jeweils eine Yogalehrerausbildung unterrichtet, und da hab ich immer mein Pranayama gemacht im Auto. Ich bin dann voller Energie angekommen. Gut, wenn ich jetzt reise, nehme ich dann meistens irgendjemand mit, und dann mach ich doch kein Kapalabhati und Wechselatmung in der Zeit.

Jetzt die nächste Übung ist von der Wirkung her noch mal besonders interessant.

Audio

Video

./.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz