Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

12-14 Forts. II. Kommentar 2 von Sukadev

Bhagavad Gita, 12. Kapitel,  14. Vers Forts. II.:  Ebenfalls der Selbstbeherrschte ist Mir lieb

Play

Selbstbeherrscht, yatatma drdha, ist eine nächste Eigenschaft, die Krishna im 14. Vers des 12. Kapitels empfiehlt. Selbstbeherrscht, was heißt das? Vollkommene Beherrschung, Selbstbeherrschung ist ausgesprochen schwierig. So viel muss man auch nicht von sich verlangen, Krishna hat ja vorher gesagt, es gibt eine Abkürzung, indem man Gott alles darbringt. Aber wenn man Gott alles darbringt, ist auch eine gewisse Selbstbeherrschung die Konsequenz. Selbstbeherrschung heißt auch, bewusst an dir zu arbeiten. Es ist ein wichtiger Schritt, dass du dich selbst annimmst, wie du bist, dass du lernst, dich selbst zu mögen, wie du bist, dass du erkennst, Gott wirkt durch deinen Charakter, Gott wirkt auch durch deine Fehler und deine Schwierigkeiten. Als erstes kommt die Selbstannahme und auch die Selbstliebe. Dann kommt aber auch die Bereitschaft dazu, an dir selbst zu arbeiten. Du kannst dir bewusst vornehmen: „Ja, ich will diese Tugend entwickeln. Ich will diese negative Eigenschaft nicht mehr haben. Ich will auf diese Art und Weise nicht mehr handeln. Ich will die und die schlechte Gewohnheit abbauen.“ Überlege jetzt, hast du in letzter Zeit diese Art von Selbstbeherrschung geübt? Überlege, wann hast du dir das letzte Mal bewusst vorgenommen: „Ja, diese schlechte Gewohnheit will ich abbauen.“ Überlege, wann war es das letzte Mal, dass du gesagt hast: „Ja, die und die Praktiken will ich jetzt mehr üben.“ Wann war es das letzte Mal, dass du gesagt hast: „An dieser Charaktereigenschaft will ich arbeiten.“ Überlege jetzt, an welcher Eigenschaft willst du künftig arbeiten? Welche schlechte Angewohnheit willst du loswerden? Welche gute Gewohnheit willst du entwickeln? Auch wenn Bhakti das Höchste ist, was Krishna beschreibt im zwölften Kapitel, beinhaltet das auch, arbeite an dir selbst, arbeite systematisch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.