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17-26 Kommentar Swami Sivananda

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Sat-bhava: Das, was unter dem Veränderlichen unveränderlich bleibt, was von Bestand ist inmitten des Unbeständigen, was in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existiert, ist Sat; die Wirklichkeit hinter den sich ständig verändernden Namen und Formen ist Sat; das Substrat, in dem die sich stets verändernden Formen liegen, ist Sat. Verdienstvolles Handeln ist Sat.
Sadhubhava: Eine Eigenschaft der Harmonie mit der Natur, damit der Weltzyklus reibungslos abläuft.

Das Wort Sat ist mächtig genug, um eine mangelhafte Handlung vollkommen und vollständig zu machen. Wenn eine gute Handlung aufgrund eines einzigen Mangels ›Asat‹, schlecht, werden könnte, befreit sie die Verwendung des Wortes ›Sat‹ von Mängeln und bringt sie zu einem erfolgreichen Abschluß. Das Wort ›Sat‹ beseitigt die schlechte Eigenschaft der Handlung, da es die Kraft hat, zu reinigen und die Handlung vollkommen zu machen.

Sat ist absolutes Sein. Sat ist Para Brahman. Sat ist das nichtauszudrückende Symbol für dieses mysteriöse, unbeschreibbare, unbegrenzbare, unteilbare, aus sich selbst strahlende und unsterbliche Brahman.

Das Wort ›Sat‹ wird verwendet, wenn man die Wirklichkeit eines Gegenstandes auszudrücken wüscht, der unwirklich ist oder relativ wirklich, wie zum Beispiel die Geburt eines Sohnes, der unwirklich oder relativ wirklich ist; wenn man sagt, ein Mensch verhält sich gut, wenn sein Verhalten nicht gut, oder nur relativ gut ist, und wenn man ausdrückt, daß eine Handlung erfolgverheißend ist, wenn sie nicht erfolgverheißend ist oder nur relativ ergfolgverheißend.

Brahman allein ist wirklich. Nur Es existiert. Wir sagen aber, wenn Herrn Govindan ein Sohn geboren wird, daß Herrn Govindans Sohn auf die Welt gekommen ist. Vom Standpunkt Brahmans, des absoluten Seins, aus gesehen, existiert Herrn Govindans Sohn nie. Das Wort ›Sat‹, das nur für Brahman Anwendung findet, wird auch für den Sohn Herrn Govindans verwendet, der unwirklich oder relativ wirklich ist. Brahman allein ist absolut gut und absolut erfolgverheißend. Das Wort ›Sat‹ aber, das richtigerweise nur für Brahman Anwendung finden kann, wird für eine Handlung verwendet, die nicht erfolgverheißend oder nur relativ erfolgverheißend ist. Die Verwendung von ›Sat‹ macht Handlungen vollkommen, die nicht in Vollkommenheit ausgeführt worden sind.