Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

16-05 Kommentar Sukadev

Wenn man die obige Aufzählung der Daiva– und AsuraSampati hört, wird man leicht demotiviert. Spirituelle Aspiranten sind ja meist eher selbstkritisch und so stellt man vielleicht fest: „Ärger liegt mir eher als Gleichmut in allen Lebenssituationen. Unwissenheit habe ich mehr als ständiges Wissen. Heucheln tue ich ab und zu auch und reine Wahrhaftigkeit gelingt mir auch nicht immer.“

So mag Arjuna auch in dem Moment gedacht haben: „Au weia, bin ich doch eher dämonisch“, und Krishna mag ihm seine Niedergeschlagenheit angesehen haben. Deshalb baut er ihn jetzt auf und ermutigt ihn: „Du bist für einen göttlichen Zustand geboren“. Und das gilt nicht nur für Arjuna, sondern für alle Wesen. Krishna meint damit auch dich, jeden von uns.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.