Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

14-20 Kommentar Swami Sivananda

Play

So wie der Fluß vom Ozean aufgenommen wird, so wird auch der, der noch zu Lebzeiten die Eigenschaften überschritten hat, die den Samen darstellen, aus dem alle Körper entstanden und aus dem sie zusammengesetzt sind, in Mich aufgehen. Er genießt die Seligkeit des Ewigen. Er erlangt Freiheit oder Moksha. Er kommt zu Meinem Wesen.

Als der Herr sagte, daß der Weise die drei Eigenschaften transzendiert und Unsterblichkeit erlangt, wurde Arjuna vom Wunsch inspiriert, mehr darüber zu hören. So wie er eine Frage über den Weisen von immerwährender Erkenntnis in Kapitel II, Vers 54 gestellt hatte, fragt er Shri Krishna nun um die Merkmale eines Weisen, der die drei Eigenschaften transzendiert hat. Wie handelt er? Wie verhält er sich? Wie hat er die drei Eigenschaften transzendiert?