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13-12 Kommentar Swami Sivananda

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Der Herr rühmt das, was es zu erkennen gilt (Para Brahman), um in Arjuna (oder jedem anderen, der das hört) den starken Wunsch entstehen zu lassen, es zu erkennen.

Brahman kann nicht mit Worten wie »Wesen« oder »Nichtwesen« beschrieben werden, denn Brahman gehört keiner Klasse und keinem Geschlecht an, wie Brahmane, Hund oder Kuh. Es hat keine Eigenschaften wie weiß, schwarz, usw. Es hat keine Verbindung oder Beziehung zu etwas anderem, denn es gibt kein zweites. Es ist in keinerlei Hinsicht ein Objekt. Es kann mit Geist und Sinnen nicht erfaßt werden. Es ist handlungslos. Es ist das große transzendentale und nichtmanifeste Absolute. Es ist immer das beobachtende Subjekt in allen Objekten.

Die Veden erklären ausdrücklich, daß Brahman ohne Eigenschaften ist, ohne Aktivität, ohne Verhaftung und ohne Teile.

In Kapitel IX.19. wurde festgestellt, daß Es das Wesen und auch das Nichtwesen ist. Jetzt wird festgestellt, daß Es weder das Wesen noch das Nichtwesen ist. Das könnte dem Leser als ein Widerspruch in sich erscheinen; das ist es aber nicht. Obwohl sowohl das manifeste (vergängliche) als auch das nichtmanifeste (unvergängliche) Universum Formen von Brahman sind, ist Es jenseits von beidem. (Vgl.VII.2; XV.16, 17 und 18)