Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

11-34 Kommentar Swami Sivananda

Sie sind schon von Mir getötet worden: Deshalb, Oh Arjuna, brauchts du nicht zu fürchten, daß du sündigst, wenn du sie tötest.

Drona hatte himmlische Waffen. Er war Arjunas Lehrer in der Kunst des Bogenschießens. Er war Arjunas geliebter und größter Guru. Auch Bishma besaß himmlische Waffen. Er konnte sterben, falls und wann er es wünschte. Einmal kämpfte er einhändig gegen Shri Parasurama und unterlag nicht. So mächtig war er.

Der Vater von Jayadratha übte Buße und gelobte: »Der Kopf des Mannes, der der Grund dafür ist, daß der Kopf meines Sohnes zu Boden fällt, soll auch fallen.« Im Laufe des Krieges jedoch trennt Arjunas Pfeil seinen Kopf ab und dieser fällt in den Schoß des Vaters, der ihn unbedacht zu Boden gleiten läßt. Auf der Stelle stirbt auch er. Karna, der Sohn des Sonnengottes, hatte von Indra ein unfehlbares Geschoß erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.