Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

09-26 Kommentar Swami Sivananda

Play

Der Herr nimmt jede noch so geringe Gabe an, wenn sie mit tiefem Glauben geopfert wird. Der Herr ist auch mit einem Blatt, einer Blume, einer Frucht oder Wasser zufrieden, wenn das Opfer mit aufrichtiger Hingabe und reinem Herzen erfolgt. War Er nicht zufrieden mit ein wenig getrocknetem Reis aus Sudamas Bündel und mit den kleinen Beeren, die Sabari opferte? Du brauchst Ihm keinen goldenen Tempel zu bauen. Baue einen goldenen Tempel in deinem Herzen. Setze Ihn dort auf den Thron. Er wünscht nur dein ergebenes Herz. Aber es ist schwierig, Indra zu gefallen. Ihm mußt du wertvolle Dinge opfern.

Ein Blatt, eine Blume oder eine Frucht sind bloß Symbole. Das wahre Mittel, um den Herrn zu erlangen, ist reine unerschütterliche Hingabe. Alles im Staate gehört dem König. Wenn die Diener des Staates dem König mit Ergebenheit etwas darbieten, ist er hoch erfreut. So gehört alles auf der Welt Ihm. Und doch findet Er großen Gefallen daran, wenn du eine Kleinigkeit hingebungsvoll opferst.

Asnami bedeutet wörtlich ›essen‹. Die eigentliche Bedeutung, Lakshana Vritti, ist ‹annehmen‹.