Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

07-06 Kommentar Swami Sivananda

Diese beiden Naturen, die niedere und die höhere, sind der Mutterschoß aller Wesen. Da ich auch die Quelle dieser beiden Prakritis oder Naturen bin, bin ich die Ursache dieses Universums. Das gesamte Universum entsteht aus Mir und löst sich in Mir auf.

In den Brahma Sutras (Kapitel 1, Abschnitt 1, Aphorismus 2) heißt es: »Janmadyasya yatah«, was bedeutet, daß Brahman die allwissende und allmächtige Ursache ist, aus der Entstehen, Sein und Auflösung dieser Welt kommen. Wie der Geist die materielle Ursache von Traumobjekten ist und ebenso der, der diese sieht (Drashta), so ist auch Ishvara die materielle Ursache dieser Welt (UpadanaKarana) und auch der, der sieht (Drashta). Er ist auch die wirkende oder ausführende Ursache (Nimitta-Karana). (Vgl.XIV.3)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.