Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

03-43 Kommentar Swami Sivananda

Beherrsche das niedrige Selbst durch das höhere Selbst. Unterwirf den niedrigen Geist durch den höheren Geist. Es ist schwierig, den Wunsch zu überwältigen, denn seine Natur ist überaus komplex und unverständlich. Doch ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen und Leidenschaftslosigkeit, der regelmäßiges und intensives Sadhana übt, kann ihn ganz leicht bezwingen.

Der Wunsch hat die Eigenschaft Rajas. Wenn du die sattvige Eigenschaft in dir verstärkst, kannst du den Wunsch überwältigen. Rajas kann Sattva nicht standhalten.

Der Wunsch ist zwar schwer zu überwältigen, dies ist jedoch nicht unmöglich. Die einfache und direkte Methode ist, zur innewohnenden Gegenwart (Gott) durch Gebet und Japa vorzudringen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.