Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

16-15 Kommentar Swami Sivananda

Play

»Kubera (der Gott des Reichtums) ist vielleicht reich, aber er kann nicht mit mir verglichen werden. Nicht einmal Vishnu Selbst besitzt die Reichtümer, die ich besitze. Verglichen mit meiner glanzvollen Familie und dem Ausmaß meiner Beziehungen ist sogar Brahma von niederer Herkunft. Sie sind nichts im Vergleich zu mir. Wer auf der ganzen Welt gleicht mir also?«
Von guter Herkunft: In einer Familie geboren, die über sieben Generationen hindurch in den Schriften bewandert ist. »Niemand ist mir in dieser Hinsicht ebenbürtig. Ich werde viele Opfer ausführen, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Auch in dieser Hinsicht gleicht mir niemand. Ich werde denen, die mich mit Tanz, Musik und Liedern zu meinem Ruhme unterhalten, Geld und Geschenke geben. Auch im Geben von Almosen kann niemand mit mir verglichen werden. Ich werde dem Essen, Trinken und den Frauen frönen.«

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.