Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

15-18 Kommentar Swami Sivananda

Play

Purushottama ist ein wohlbekannter Name des Herrn. Der Name paßt sehr gut, da Er der höchste Purusha ist.
Kshara: Das Vergängliche – der Baum von Samsara.
Akshara: Das Unvergängliche – der Same des Baumes von Samsara.

Da Ich das Vergängliche (den Baum des Samsara der Illusion) übertreffe und auch hervorragender bin als das Unvergängliche (der Same des Baumes des trügerischen Samsara), und weil ich daher dem Vergänglichen und dem Unvergänglichen überlegen bin, werde ich in der Welt und im Veda zum höchsten Purusha erklärt. So kennen Mich die Frommen. So beschreiben Mich auch Dichter.

Ich bin jenseits aller Begrenzungen. In Mir ist keine Spur von Dualismus. Daher nennen Mich alle, und auch die Schriften, den höchsten Purusha.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.