Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

15-08 Kommentar Swami Sivananda

Play

Das ist eine Beschreibung, wie der subtile Körper den grobstofflichen Körper verläßt.

Wenn der Jiva, der Herr der Gesamtheit des Körpers und des übrigen, diesen Körper übernimmt, bringt er Geist und Sinne mit sich; wenn Er den Körper bei dessen Auflösung verläßt, nimmt er die Sinne und den Geist mit sich, so wie der Wind den Duft der Blumen mit sich trägt. Überall, wohin er geht, und in jeder Form, die er annimmt, wirkt er wieder durch diesen Geist und diese Sinne.
Der Herr: Jiva, der Herr der Gesamtheit des Körpers und des übrigen.

Das Selbst scheint nur dann Ausführender oder Erlebender zu sein, wenn er einen Körper besitzt oder annimmt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.