Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

14-19 Kommentar Swami Sivananda

Play

Das höchste Selbst ist in keiner Weise von den Eigenschaften infiziert. Der befreite Weise ruft aus: »Ich bin der Zeuge der Eigenschaften. Ich bin weder der Erlebende noch der Handelnde. Die Eigenschaften stellen die motivierende Kraft in allen Handlungen dar. Ich bin jenseits der Gunas. Die Gunas allein sind verantwortlich für alle Handlungen. Ich unterscheide mich völlig von den Eigenschaften. Ich bin reines Bewußtsein. Ich kann von den Eigenschaften nicht berührt werden. Ich bin wie der Äther

Wenn ein Mensch Erleuchtung erreicht hat, zur Selbsterkenntnis gelangt ist, wenn er verwirklicht, daß es keinen Handelnden gibt außer den Gunas, die selbst wiederum als Körper, Sinne und Objekte erscheinen, wenn er weiß, daß allein die Gunas zu den Handelnden in allen Veränderungen, Zuständen und Handlungen werden, und wenn er das höchste Selbst verwirklicht, Das sich von den Gunas unterscheidet und der stille Beobachter der Gunas und ihrer Wirkungsweise ist, gelangt er zu Meinem Zustand (Befreiung), d.h. er wird eins mit Mir. Er wird Gunatita, d.h. ein Mensch, der die drei Gunas transzendiert hat.