Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-29 Kommentar Swami Sivananda

Play

Die Natur ist für alles Tun verantwortlich. Das Selbst ist jenseits allen Handelns. Es ist nur der stille Beobachter. Wer diese Erfahrung macht, sieht wirklich, er ist ein Weiser.

Wer weiß, daß alles Tun den fünf Handlungsorganen entspringt, daß Geist und Verstand von der Natur bewegt werden, und daß das Selbst handlungslos ist, sieht wirklich. Er alleine sieht. Wer sich mit Körper, Geist und Sinnen identifiziert und unklugerweise denkt, das Selbst sei der Handelnde, ist unwissend. Er sieht nur mit den physischen Augen. Er besitzt nicht das innere Auge der Intuition. Der Himmel bleibt unbeweglich, aber die Wolken bewegen sich über den Himmel. Ebenso ist das Selbst bewegungslos; die Natur jedoch tut alles. Das Selbst hat keine Begrenzung. So wie es im Äther keine Varianten gibt, gibt es auch im Selbst keine Varianten. Es ist homogen, einheitlich. Es hat keine Merkmale. (Vgl. III.27; XIV.19; XVIII.16)