Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-25 Kommentar 2 von Sukadev

Bhagavad Gita, 13. Kapitel 25. Vers:  Glauben, ein Weg zur Selbsterkenntnis

Play

„Anye tv evam ajanantah srutvanyebhya upasate te’pi catitaranty eva mrtyum sruti-parayanah.“
„Auch andere, die dieses Wissen nicht haben, verehren es, da sie von anderen davon gehört haben; auch sie gehen über den Tod hinaus, da das Gehörte für sie die höchste Zuflucht bedeutet.“
Manchmal passiert es dir, dass du nicht mehr das Ganze verstehst, was das Yoga sagt. Manchmal erscheinen die Sachen, die im Yoga gesagt werden, irgendwo absurd oder so weit weg vom Leben. Manchmal denkst du: „Was soll das Ganze?“ Manchmal vergisst du es. Aber du kannst dann Vertrauen haben, du kannst Glauben haben. Du kannst dich erinnern: „Ja, es gibt höchste Verwirklichung.“ Ein Swami Sivananda hat ein Leben gelebt von reiner Liebe und von reiner Freude. Er hat so viele Menschen beeinflusst. Beeinflusst auf positive Weise. Ein Ramakrishna, eine Anandamayi Ma, so viele Weise haben gezeigt, es ist möglich, ein Leben aus Freude und Liebe heraus zu führen. Du kannst Vertrauen in Gott haben, du kannst Bhakti haben. Du kannst auch sagen: „Ich verstehe nicht alles, das ist auch nicht notwendig. Die ganze Welt ist ein Mysterium. Ich verehre Gott überall. Ich kann vielleicht nicht in jedem Moment mich selbst beherrschen. Ich kann mich nicht wirklich lösen von allen Verhaftungen. Aber ich bete zu Gott. Gott, bitte hilf mir. Bitte wirke Du durch mich. Bitte nutze auch meine Unvollkommenheiten. Wirke auch durch meine Fehler. Bitte wirke durch alles. Bitte lasse mich Dein Wirken erkennen.“ Bhakti Yoga ist oft der leichteste Yoga. Wenn die anderen Yogawege entfernt erscheinen, Bhakti Yoga ist immer da. Versuche gerade heute, dich an Gott zu wenden. Sprich gerade heute ein Gebet. Vielleicht nicht nur heute, jetzt gleich. Wende dich von ganzem Herzen zu Gott, wie auch immer du ihn oder sie wahrnimmst, jetzt, in diesem Moment.