Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-24 Kommentar Swami Sivananda

Play

Es gibt verschiedene Wege, um zu Selbsterkenntnis zu gelangen, je nach Wesensart, Temperament und Möglichkeiten des Individuums. Der erste Weg ist der Yoga  der Meditation, den Maharshi Patanjali lehrt. Die Raja Yogis nehmen das höchste Selbst in sich selbst (Buddhi) durch sich selbst (durch den gereinigten Geist) wahr. Meditation ist ein stetiges, ununterbrochenes Fließen von Gedanken an das Selbst wie das Fließen von Öl von einem Gefäß in ein anderes. Durch Konzentration werden das Hören und die anderen Sinne in den Geist zurückgezogen. Den Sinnen ist es nicht gestattet, zu ihren jeweiligen Sinnesobjekten zu gehen. Sie werden durch den Vorgang der Abstraktion in der richtigen Aufmerksamkeit und Kontrolle gehalten. Dann wird durch fortgesetzte Meditation über das Selbst der Geist selbst dazu gebracht, im Selbst zu verweilen. Der Geist wird durch die Meditation verfeinert und gereinigt. Der reine Geist geht auf natürliche Weise zum Selbst hin. Er wird von den Sinnesobjekten weder angezogen noch ist er durch sie gebunden.

Sankhya Yoga ist Jñana Yoga. Der Suchende übt Vichara (Analyse, Reflexion) und trennt sich von den drei Eigenschaften der Natur, den drei Körpern, den fünf Hüllen und identifiziert sich mit dem Beobachter (dem Selbst). Er denkt und fühlt: »Ich bin nicht die drei Eigenschaften, ich bin der stille Beobachter. Ich bin unverhaftet. Ich handle nicht. Ich erfahre nicht. Ich bin unsterblich, ewig, aus mir selbst existierend, aus mir selbst strahlend, unteilbar, ungeboren und unveränderlich.«

Der Karma Yogi gibt seine Handlungen und ihren Ertrag an den Herr hin. Er hat Ishvararpana Buddhi (die Intelligenz, die alles dem Herrn opfert). Dies erzeugt Reinheit des Geistes, welche richtige Selbsterkenntnis entstehen läßt. Karma Yoga bringt Konzentration des Geistes durch die Reinigung des Geistes. Durch die Reinigung des Geistes führt er zu Yoga und wird deshalb an sich Yoga genannt.

Die Sucher im Sankhya Yoga stellen das höchste Niveau von Schülern dar. Diejenigen, die den Yoga der Meditation praktizieren, sind Schüler mittlerer Art. Diejenigen, die nur Karma praktizieren, sind die niedrigste Kategorie von spirituellen Suchern. Die Suchenden der mittleren und der niedrigsten Kategorie werden durch ernsthaftes Sadhana, spirituelle Praktiken, rasch zu Schülern der höchsten Kategorie. (Vgl. V.5.; VI.46)