Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

09-34 Kommentar Swami Sivananda

Erfülle deinen Geist mit Mir. Hefte Kopf, Herz und Hand auf Mich. Stimme dein Herz auf Mich ein. Werde zu einem wahren Verehrer. Ewige Wonne ist dir sicher. Wenn du Mich erkannt hast, wirst du den Tod überwinden.

Das gesamte menschliche Wesen muß vorbehaltlos dem Herrn hingegeben werden. Dann wird sich das ganze Leben auf wunderbare Weise verändern. Du wirst die Schau Gottes überall haben. Alle Sorgen und Schmerzen werden verschwinden. Dein Geist wird sich mit dem göttlichen Bewußtsein vereinen.

So wie der Raum im Topf sich mit dem universellen Raum vereint, wenn die begrenzende Hülle (der Topf) zerbricht, so wie Ganges und Yamuna sich mit dem Ozean vereinen und ihren Namen und ihre Gestalt aufgeben, so befreit sich auch der Weise durch die direkte Verwirklichung des Selbst von Avidya und allen begrenzenden Hüllen und wird mit Para Brahman identisch.

Yuktva bedeutet, den Geist auf den Herrn zu heften, nachdem die Gedanken beständig geworden sind, im Bewußtsein, daß Ich das Selbst aller Wesen und das höchste Ziel bin. (Vgl.V.17; VII.7,14; XVIII.65) (Dieses Kapitel trägt auch den Namen Adhyatma Yoga.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.