Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

09-34 Kommentar 2 von Sukadev

Bhagavad Gita, 9. Kapitel, 34. Vers: Sei mit Gott verbunden

Play

Krishna spricht zu Arjuna:

„Hefte deinen Geist auf Mich. Sei Mir ergeben. Opfere Mir. Verneige dich vor Mir. Wenn du so gänzlich mit Mir verbunden bist und Ich dein höchstes Ziel bin, wirst du zu Mir kommen.“

Das ist die Essenz des 9. Kapitels, das ist auch der letzte Vers. Hefte deinen Geist auf Gott. Sei Gott ergeben. Alles, was du tust, bringe Gott dar. Verneige dich immer wieder vor der Schönheit Gottes im ganzen Universum. So wirst du gänzlich mit Gott verbunden sein und so wirst du das höchste Ziel erfahren, denn Gott ist dieses höchste Ziel. Halte deine Ideale hoch, bringe alles diesem hohen Ideal dar. Und alles andere, was du tust, sieh es nicht als getrennt vom höchsten Ideal, sondern sieh es als Teil deines spirituellen Lebens. Trenne dein Leben nicht in spirituell und weltlich. Trenne dein Leben nicht in: Anderen helfen, mir selbst helfen, der Familie helfen, mich um die Arbeit kümmern, dann noch Hobbys haben, dann mich um meine Gesundheit kümmern und dann noch, als letzter Punkt, Gott. Sondern, sieh alles unter einem Thema, dem Streben nach dem Höchsten, der Erfahrung Gottes. Und wenn du dies zum höchsten Ziel gemacht hast und dies zur Richtschnur deines Handelns und deines Denkens und deines Fühlens geworden ist, dann wird dein Leben wahrhaft eins und integriert. Alles kommt aus Gott, alles ist ausgerichtet auf Gott, alles ruht in Gott.

Dies war das 9. Kapitel der Bhagavad Gita. Der letzte Nachvers oder der Epilog des 9. Kapitels ist:

„So endet in den Upanishaden der glorreichen Bhagavad Gita, der Wissenschaft vom Ewigen, der Schrift über Yoga, des Dialogs von Shri Krishna und Arjuna, das 9. Kapitel mit dem Namen „Der Yoga der göttlichen Weisheit. Der Yoga des göttlichen Geheimnisses.“