Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

09-24 Kommentar Swami Sivananda

Play

Sie wissen nicht, daß Ich, das höchste Selbst, Derjenige bin, Der alle in den Veden und Smritis (den Anweisungen zum rechten Verhalten) vorgesehen Opfer genießt und der Herr aller Opfer bin. Ich bin der innere Lenker dieser Welt, und Ich bin der Herr aller Opfer (siehe Kapitel VIII.4 – Adhiyajnohamevatra: Ich bin die Gottheit, die im Opfer herrscht). Ich stehe am Anfang und am Ende jeden Opfers, und doch verehren diese Menschen andere Götter. Daher verehren sie in Unwissenheit. Da sie andere Götter verehren, ohne Mich zu erkennen, und da ihr Tun nicht Mir gewidmet ist, kehren sie von der Ebene, die sie als Ergebnis ihres Opferns erreicht haben, zu dieser Welt der Sterblichkeit zurück, wenn ihre Verdienst erschöpft sind.

Menschen, die anderen Göttern ergeben sind und Mich unwissentlich verehren (Avidhipurvakam), erhalten ebenfalls die Früchte des Opfers. Wie? (Vgl.V.29.; XV.9)