Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

03-40 Kommentar Sukadev

Wir alle sind weise, doch das vergessen wir öfters, da auch die Sinne auf Manas und Buddhi wirken.

Wenn Krishna von Sinnen spricht, meint er sowohl die Jnana Indriyas (die Sinnesorgane im Sinne von Wahrnehmungsorganen) als auch die Karma Indriyas (Handlungsorgane, wie z.B. Füße und Hände). Diese sind immer verknüpft mit den Wünschen. Manas natürlich auch. Wir haben den Gedanken. Zu Manas gehören auch die Emotion und Buddhi. Anschließend überlegen wir, wie kann ich zufrieden sein. Wenn wir einen Wunsch haben, dann überlegen wir sofort, wie wir uns diesen erfüllen können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.