Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

02-71 Kommentar 2 von Sukadev

Bhagavad Gita, 2. Kapitel, 71. Vers: Erlange Frieden

Play

„Der Mensch erlangt Frieden, der alle Wünsche aufgegeben hat und ohne Verlangen, ohne den Gedanken von mein und ohne Ichbewusstsein lebt.“

Aufgeben des Gedankens von „mein“ ist etwas sehr Wichtiges. Wir sagen, „dies ist mein Geld und mein Computer, mein MP3-Player, meine Hose usw.“, aber nichts gehört einem wirklich. Wir haben nichts selbst geschaffen. Wir haben vielleicht Teile aus der Materie bewegt, um irgendwelche anderen Teile der Materie zu bekommen. Wir haben nichts wirklich in unserer Hand. So wie Shakespeare sagt: „Die Welt ist eine Bühne, die Schauspieler gehen auf die Bühne, spielen ihren Part und gehen wieder.“ Kein Requisit auf der Bühne gehört den Schauspielern und auch ihre Rolle gehört ihnen nicht. Sei dir bewusst, du spielst deine Rolle auf dieser Schaubühne des Lebens. Du hast Dinge, die dir als Requisiten vorübergehend anvertraut sind. Du wirst irgendwann diese Bühne wieder verlassen und deine Requisiten werden auch verschwinden. Sie werden entweder an jemand anderes weitergegeben werden oder sie verschwinden oder wandeln sich um. Sei frei von Gedanken an „mein“!