Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

02-46 Kommentar Sukadev

Das Wort „Brahmane“ kann man auch übersetzen mit „Brahmankenner mit Selbsterkenntnis“.

Es kommt selten vor, dass man in einer heiligen Schrift Kritik an anderen heiligen Schriften findet. Krishna allerdings schimpft hier sehr stark über die Purva Mimamsa Philosophie, die seiner eigenen Tradition entsprungen ist. Arjuna handelt aus der Purva Mimamsa Philosophie heraus. Krishna selbst hat Arjuna zuvor einige Grundsätze dieser Philosophie dargelegt und jetzt kritisiert er diese Philosophie sehr stark. Er sagt zu Arjuna, das es sinnlos ist darüber nachzudenken, welche Handlungen gutes Karma, welche Handlungen schlechtes Karma schaffen. Darüber nachzudenken wäre so überflüssig, wie wenn man schon überflutet ist und noch zusätzlich jemand einem einen Eimer Wasser über den Kopf schüttet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.