Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

01-20 Kommentar Sukadev

Mit „Herrn der Erde“ ist in diesem Fall „Drithahastra“ gemeint. Sanjaya erzählt ja Dhritarasta das Geschehen auf dem Schlachtfeld. Herr der Erde ist eine besondere Anrede für Könige. Diese fühlen sich dadurch besonders geehrt.

Arjunas Zeichen war der Affe. Nicht irgendein Affe, sondern Hanuman. Arjuna war Verehrer von Hanuman und Shiva. Und auf seinem Emblem, seinem Streitwagen konnte man Hanuman sehen, wie er gerade durch die Lüfte springt. Wenn man sich Darstellungen anschaut, ist der blaue Mensch, der den Wagen lenkt, Krishna und der, der den Bogen hält, Arjuna.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.