Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

10-20 Kommentar Swami Sivananda

Oh Gudakesha! Ich bin die Seele (Pratyagatma), die in den Herzen aller Wesen ist, und Ich bin auch der Ursprung oder die Herkunft, die Mitte oder das Verbleiben und das Ende aller geschaffenen Wesen. Ich bin Geburt, Leben und Tod aller Wesen. Meditiere über Mich als das innerste Selbst.

Gudakesha bedeutet entweder ›Bezwinger des Schlafes‹ oder ›mit dichtem Haar‹.

Wer in Abheda Bhavana (dem Gefühl der Nichtdualität) über das Selbst meditieren kann, ist ein besonders vortrefflicher und geeigneter Sucher (Adhikari). Wer nicht über das Selbst meditieren kann, sollte an den Herrn in den unten genannten Dingen denken. Diese Art der Meditation ist für mittelmäßige Suchende.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.