Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

18-72 Kommentar Swami Sivananda

Play

Es ist die Pflicht des spirituellen Lehrers, dem Suchenden die Lehre der Schrift verständlich zu machen und ihn zu befähigen, das Ziel des Lebens (Moksha) zu erreichen. Wenn der Schüler den Gegenstand nicht verstanden hat, muß er ihn anders erklären, mit Gleichnissen, Analogien und Ausschmückungen. Daher fragt Shri Krishna Arjuna: »Ist die durch Unwissenheit verursachte Täuschung vernichtet worden?«
Dies: Das, was Ich dich gelehrt habe.
Hast du es mit einpünktigem Geist gehört, Oh Arjuna? Hast Du die Lehre verstanden?
Durch Unwissenheit verursachte Täuschung: Das durch Unwissenheit hervorgerufene und naturgegebene Fehlen von Unterscheidungsfähigkeit; die Zerstörung der Täuschung ist das Ziel all der Mühe, die du aufwendest, wenn du die Schrift hörst, und der Bemühung von Meiner Seite als Lehrer.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.