Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

18-47 Kommentar Sukadev

Wir sollten nicht vor unseren Aufgaben davonlaufen, die sich aus unserer Lebenssituation, aus unserer Veranlagung und unseren Talenten ergeben, und uns nicht stattdessen um alles Mögliche andere kümmern. Wir sollten uns auch davor hüten, ständig zu schauen, was andere machen und ihnen Ratschläge und Tipps zu geben, wie sie was machen sollten. Es gilt zuerst, unsere Pflichten zu erfüllen, die in unserer Wesensnatur angelegt sind und welche unsere Lebensumstände mit sich bringen.

Und ein weiterer interessanter Gesichtspunkt: Wir sollten bei allem Eifer, anderen helfen zu wollen, darauf achten, dass wir nicht anderen Menschen ihre Lernaufgaben wegnehmen und sie daran hindern, ihr Karma auszuarbeiten bzw. ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Helfen ist gut, aber es muss die richtige Hilfe am rechten Ort zur rechten Zeit beim richtigen Menschen sein, wie es Krishna im 17. Kapitel ausführlich beschrieben hat.