Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

16-07 Kommentar Sukadev

Krishna bezeichnet in diesem Vers eine gewisse ethische Beliebigkeit als „dämonisch“.

Wenn ich immer wieder dafür plädiere, in jedem das Gute zu sehen, heißt das nicht, dass man alles gut heißt. Natürlich muss man manchmal einschreiten, zum Beispiel bei kriminellen Handlungen oder offensichtlich unkorrektem Verhalten. Es reicht in einem solchen Fall nicht aus, einfach nur zu sagen, derjenige wird schon seinen Grund haben, warum er sich so verhält. Er wird aus seiner Sicht zweifellos einen Grund haben. Dennoch muss man ihn von einem Verbrechen abhalten oder sich engagieren, um gewissen Dingen Einhalt zu gebieten.

Zu allem, egal was, nur zu sagen, „es ist schon ok“ und sich nicht weiter darum zu kümmern wäre nach Krishna nicht daiva.