Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-31 Kommentar Swami Sivananda

Play

Das höchste Selbst ist jenseits der Natur. Daher ist Es ohne Eigenschaften. Es ist Nirguna. Das Handeln der Natur ist wahrhaft in den in ihr vorhandenen Eigenschaften begründet. Das höchste Selbst war, bevor der Körper geboren wurde, und wird nach seiner Auflösung weiterbestehen. Es bleibt ewig dasselbe und unvergänglich.
Avyaya: Was frei ist von den Veränderungen durch Geburt und Tod oder Auftauchen und Zerstörung. Was einen Anfang hat, wird geboren. Nachdem die Sache geboren worden ist, unterliegt sie den Veränderungen des Seins (Wachstum, Verfall, usw.). Da das Selbst ohne Geburt ist, ist es frei von den Veränderungen des Zustandes (Reife, Geburt, Wachstum, Veränderung, Verfall und Tod). Da das Selbst frei ist von allen Arten von Funktionen, ist Es Avyaya. Wenn sich auch die Spiegelung der Sonne im Wasser bewegt, bewegt sich doch die Sonne kein bißchen. Ebenso wird das höchste Selbst nicht von den Früchten der Handlung berührt, da Es nicht der Handelnde ist, da Es keine Eigenschaften der Natur und keine Glieder hat, da Es unteilbar ist, ohne Teile, ohne Handlung, ohne Beginn, unverhaftet und ohne Ursache.

Dieses höchste Selbst ist frei von den drei Arten von Unterscheidungen: Sajatiyabheda, Vijatiyabheda und Svagatabheda. Ein Mangobaum unterscheidet sich von einem Feigenbaum. Das ist Sajatiyabheda. Ein Mangobaum unterscheidet sich von einem Stein. Das ist Vijatiyabheda. Im Mangobaum selbst ist ein Unterschied zwischen Blättern, Blüten und Früchten. Das ist Svagatabheda. Aber das höchste Selbst ist Eines ohne ein Zweites. Es gibt kein anderes Brahman, das damit vergleichbar wäre. Daher kann es in Brahman nicht Sajatiyabheda geben. Diese Welt ist bloßer Schein. Sie ist eine bloße Erfindung unserer Einbildung. Sie ist eine Überlagerung auf das Absolute aufgrund von Unwissenheit. Etwas, das nur in der Vorstellung existiert, hat keine unabhängige Existenz neben seiner Essenz, so wie die Schlange im Seil keine unabhängige Existenz neben ihrer Essenz, dem Seil, hat. Daher kann in Brahman nicht Vijatiyabheda sein. Brahman ist unteilbar, ohne Teile, ohne Eigenschaften, ohne Form und ohne Glieder. Daher kann es in Brahman nicht Svagatabheda geben.

Brahman, das höchste Selbst, ist ohne Anfang. Es ist ohne Ursache. Es existiert aus sich selbst. Es ist ohne Teile. Es ist ohne Eigenschaften. Daher ist Brahman unvergänglich. Da Es unverhaftet ist, ist Es weder der Handelnde noch der Erfahrende. Wäre Brahman auch der Handelnde und Erfahrende, wäre Es nicht länger Brahman. Dann ist es in keiner Hinsicht besser als wir. Das gibt es nicht. Handeln und Erfahren sind Eigenschaften des Ichbewußtseins aufgrund von Unwissenheit. »Die Natur handelt«. (Vgl.V.14; XV.9)