Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-18 Kommentar Swami Sivananda

Play

Wer seinen Geist und seine Organe beherrscht, Kenntnis des Feldes und des zu Wissenden hat und seinen Geist auf Mich heftet, wird eins mit Mir.

So sind das Feld (von die ›großen Elemente‹ bis ›Festigkeit‹ in den Versen 5 und 6), das Wissen (von ›Demut‹ bis ›Wahrnehmung des Zieles wahren Wissens‹ in den Versen 7 bis 11) und das zu Wissende in den Versen 12 bis 17 kurz dargestellt worden.

Wer Mir mit aufrichtiger Hingabe ergeben ist, wer Mich (Vasudeva, den höchsten Herrn, den Allwissenden und den höchsten Guru) als das Selbst von allem betrachtet, wer denkt und fühlt, daß alles, was er sieht, hört und berührt, nichts anderes ist als der Herr, und wer das rechte Wissen hat wie oben beschrieben, tritt in Mein Wesen ein und erlangt Befreiung von Geburt und Tod.