Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

13-01 Kommentar Sukadev

Das ist schon sehr vielschichtig, wenn er sagt „dieser Körper“. Er kann meinen: dieser Körper, den wir berühren können, ist das Feld, auf dem wir handeln. Und das Bewusstsein hinter diesem Feld ist Kenner des Feldes, also die Seele.

Wir können es aber auch noch anders sehen. Kurz vorher im 11. Kapitel hatte Krishna seine vishvarupa gezeigt. Wenn er sagt, „dieser Körper“, kann das das ganze Universum sein. Denn das ganze Universum ist der Körper Gottes. Und so ist das ganze Universum das Feld. Jeder, der sich dessen bewusst ist, ist Kenner des Feldes. Und da Gott selbst der Kenner des Feldes ist, ist derjenige, der das Feld kennt, auch das Bewusstsein Gottes.

Im 2. Vers sagt er das noch einmal klarer:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.