Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

11-55 Kommentar Swami Sivananda

Play

Das ist die Essenz der gesamten Lehre der Gita. Wer diese Lehre praktiziert, wird höchste Wonne und Unsterblichkeit erlangen. Dieser Vers enthält die Zusammenfassung der gesamten Philosophie der Gita.

Wer Handlungen (Pflichten) um des Herrn willen ausführt, wer all seine Handlungen Ihm weiht, wer dem Herrn aus ganzem Herzen und ganzer Seele dient, wer den Herrn als sein höchstes Ziel erachtet, wer für Ihn alleine lebt, wer für Ihn alleine arbeitet, wer den Herrn in allem sieht, wer die ganze Welt als kosmische Gestalt des Herrn sieht und deshalb kein Gefühl von Haß oder Feindseligkeit irgendeinem Geschöpf gegenüber hegt, selbst wenn er sehr verletzt worden ist, wer keine Verhaftung und Zuneigung hat zu Reichtum, Kindern, Frau, Freunden und Verwandten, und wer nichts anderes sucht als den Herrn, verwirklicht Ihn und geht in Sein Wesen ein. Er wird eins mit Ihm.