Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

11-37 Kommentar Swami Sivananda

Play

Der Herr ist Mahatma. Er ist größer als alles andere. Er ist das Unvergängliche. Also ist Er der Gegenstand, der zurecht verehrt und geliebt wird, und an dem man sich erfreut. Das in den drei Zeitphasen Existierende ist Sat. Brahman ist Sat. Das in den drei Zeitphasen nicht Existierende ist Asat. Die Welt ist Asat. Dieser Körper ist Asat.

Die Begriffe Sat und Asat bezeichnen hier auch das Manifeste und das Nichtmanifeste, die Attribute von Akshara (des Unvergänglichen). In Wirklichkeit übersteigt Akshara beides. Das Wort Akshara wird in der Gita manchmal für das Nichtmanifeste (Natur) und manchmal für das höchste Wesen verwendet.
Ananta ist frei von den drei Arten der Einschränkung (Zeit, Raum und Dinglichkeit), die bereits erklärt worden sind (XI.11).
Wieder preist Arjuna den Herr folgendermaßen: