Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

11-13 Kommentar Swami Sivananda

Play

Tatra: Hier – in der kosmischen Form.
Anekadha: Viele Unterteilungen – Götter, Manen, Menschen und andere Wesen.

Arjuna sah alle Formen als die Formen des Herrn, alle Köpfe als Seinen Kopf, alle Augen als Seine Augen, alle Hände als Seine Hände, alle Füße als Seine Füße, jeden Teil von jedem Körper als ein Glied der göttlichen Form des Herrn. Wo auch immer er hinsah, sah er nichts als den Herrn. Er hatte mystische göttliche Erkenntnis.

Sanjaya hat eine wirklich graphische Darstellung der kosmischen Form gegeben. Doch es wäre vergeblich, würde man es mit dem begrenzten Geist erfassen wollen. Es ist eine transzendentale Vision, jenseits des Wahrnehmungsvermögens von Geist und Sinnen. Es muß in Samadhi verwirklicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.