Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

11-11 Kommentar Swami Sivananda

Play

Visvhatomukham: Mit Gesichtern nach allen Seiten, da Er das Selbst aller Wesen ist.
Devam: Gott. Bedeutet auch ›strahlend‹.
Anantam: Ohne Ende. Der ohne die drei Arten von Begrenzungen, Desa-Kala-Vastu-Pariccheda (Begrenzungen von Raum, Zeit und Dinglichkeit) ist, ist Anantam. Er ist Brahman. Dieses philosophische Konzept wird später erklärt.

Das Gefäß ist hier. Das ist räumliche Begrenzung. Das Gefäß ist jetzt hier. Das ist zeitliche Begrenzung. Das Gefäß ist kein Tuch. Das ist dingliche (materielle) Begrenzung. Es gibt nur in Kashmir Safran. Das ist dingliche und räumliche Begrenzung. Äpfel gibt es nur im September. Das ist zeitliche und dingliche Begrenzung. Aber Brahman ist überall, da Es alles erfüllt. Es ist in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist in allen Teilen. Daher ist Es jenseits dieser drei Begrenzungen. Daher ist Es endlos.