Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

10-32 Kommentar Swami Sivananda

Play

Ich bin die Metaphysik unter allen Wissenschaften. Ich bin das Wissen um das Selbst unter allen Wissenschaftszweigen. Ich bin das Argument der Redner. Ich bin die Logik von Streitenden. Ich bin die Sprache der Redner.

In Vers 20 sagt der Herr: »Ich bin der Beginn, die Mitte und das Ende der gesamten bewegten und unbewegten Schöpfung.« Hier bezieht er sich auf die gesamte Schöpfung im allgemeinen.

Da Selbsterkenntnis zu endgültiger Glückseligkeit des Lebens und zu Befreiung führt, ist sie das bedeutendste aller Wissensgebiete.

Pravadatam: Das Wort Streitender muß hier verstanden werden als die verschiedenen Arten von Menschen, die auf verschiedene Weise argumentieren, wie Vada, Jalpa und Vitanda. Vada ist die Art zu argumentieren, durch welche man zur Wahrheit über eine bestimmte Frage gelangt. Suchende, die frei sind von RagaDvesha und Eifersucht, stellen einander Fragen und geben Antworten und diskutieren über philosophische Probleme, um Sicherheit über die Beschaffenheit der Wahrheit zu erhalten und um sie zu verstehen. Sie diskutieren nicht, damit einer den Sieg über den anderen davonträgt. Das ist Vada. Jalpa ist die Art von Wortgefecht, wo jemand seine Meinung geltend macht und die des Gegners zurückweist. Vitanda ist müßiges Kritisieren der gegnerischen Argumente. Dabei wird kein Versuch unternommen, die andere Seite der Frage kennenzulernen. In Jalpa und Vitanda will man sich gegenseitig besiegen. Es besteht der Wunsch nach Triumph.