Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

04-33 Kommentar 2 von Sukadev

Bhagavad Gita, 4. Kapitel, 33. Vers: Weisheitsopfer

Play

Krishna spricht:

„Dem Opfer mit Gegenständen überlegen ist das Weisheitsopfer. Alle Handlungen gipfeln in ihrer Gesamtheit in Erkenntnis, Oh Arjuna.“

Es ist nicht nur wichtig, was du tust, sondern es ist auch wichtig, wie du es tust und mit welcher Einstellung. Es ist nicht nur wichtig, dass du täglich meditierst, sondern es ist auch wichtig, dass du es mit Engagement, mit Hingabe machst, und gleichzeitig dabei loslässt. Auch wenn du Asanas übst, wenn du Pranayama übst, also die Hatha- Yoga-Übungen, dann ist nicht nur wichtig, wie du sie machst, sondern auch, dass du dabei konzentriert bist, dass du dabei bewusst bist. Und du kannst die Asanas üben mit der Vorstellung, dies für Gott zu tun. Im Yoga Sutra sagt Patanjali: „Die Asana wird vollkommen, wenn sie mit Konzentration auf das Unendliche verbunden wird.“ Ich habe Swami Vishnudevananda, meinen Meister, oft gefragt: „Wie mache ich die Asana genau richtig? Wie mache ich Pranayama genau richtig?“ Ich wollte genau wissen: Wie atmet man? Welches Verhältnis? Wie wird Ujjayi gemacht? Welche Mudras kann man damit verbinden? Swami Vishnu hat mir auch Erklärungen gegeben, aber wenn ich zu viel gefragt habe, hat er gesagt: „Kümmere dich nicht zu sehr um die Details, die Konzentration ist am wichtigsten.“ So sei dir heute bewusst, wenn du Asanas, Pranayama machst, mache sie heute mit besonderer Konzentration. Wenn du heute Mantras singst, singe sie mit großer Konzentration. Wenn du etwas tust zum Wohl anderer, tue es mit besonderer Liebe. Wenn du diesen Podcast zuhörst, tue es mit besonderer Konzentration und Achtsamkeit. Überlege gerade heute deine Einstellung und bringe besonders viel Herz, Konzentration und Hingabe in alles, was du tust, insbesondere in alles, was du Gutes tust.