Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

04-19 Kommentar Swami Sivananda

Ein Weiser handelt einzig und allein in der Absicht, den Massen Beispiel zu sein. Obwohl er wirkt, tut er nichts, da er keine selbstsüchtigen Interessen hat, und seine Handlungen vom Feuer der Weisheit verbrannt worden sind, vom Erkennen des Nichthandelns im Handeln durch das Wissen um das Selbst, BrahmaJñana. Brahma-Jñana ist ein starkes spirituelles Feuer, das die Ergebnisse aller möglichen Handlungen (Karmas) verzehrt, guter und schlechter, und den erleuchteten Weisen von den Bindungen der Handlung völlig frei macht. Der Weise, der ein Leben vollkommener Entsagung führt, tut nur das, was für die bloße Existenz des Körpers notwendig ist. (Vgl.III.19; IV.37)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.