Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

18-65 Kommentar Swami Sivananda

Play

Entwickle Einpünktigkeit des Geistes, richte deine Gedanken auf Mich. Wenn der Geist wandert, bringe ihn durch ständiges Üben immer wieder zum Zentrum, zum Punkt oder Meditationsobjekt.

Opfere alle Handlungen Mir. Laß deine Zunge Meinen Namen sagen. Laß deine Hände für Mich arbeiten. Laß deine Füße sich für Mich bewegen. Laß deine Handlungen für Mich geschehen. Hasse kein Lebewesen. Verneige dich vor Mir. Dann wirst du zu Mir kommen.

Der Herr gibt Arjuna sein festes Versprechen, seine feierliche Erklärung. Wenn du Meine Gnade erhalten hast, wirst du vollständiges Wissen über Mich erlangen, und das wird dich in der Tat dazu führen, daß du in Meinem Wesen aufgehst.

Oh Arjuna, betrachte Mich als dein einziges Ziel und deine einzige Zuflucht, dann kommst du sicher zu Mir.

Vertraue auf das Wort des Herrn und gib dein feierliches Versprechen. Betrachte den Herrn als deine einzige Zuflucht. Du wirst endgültige Befreiung erlangen.
Das Geheimnis der Hingabe ist es, den Herr als deine einzige Zuflucht zu sehen. Im nächsten Vers spricht der Herr wieder vom Kern der Hingabe. (Vgl. IX.34; XII.8)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.