Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

18-42 Kommentar Swami Sivananda

Play

Sama ist Geisteskontrolle. Dama ist Sinneskontrolle. Gelassenheit und Selbstbeherrschung sind schon in XVII.2 erklärt worden. Die drei Arten der Mäßigung sind in XVII.14 bis 16 ebenfalls erklärt worden.
Astikyam: Glauben an die Worte des Gurus, die Lehren der Schriften, die Existenz Gottes, das Leben jenseits und danach und an das Selbst.

Der Geist ist im Selbst aufgegangen. Das schenkt Frieden. Selbstbeherrschung ist der Gefährte des Friedens. Wenn man nur den Geboten der Schriften gehorcht, erlangt man Frieden und geistigen Fortschritt. Man darf nicht zuviel streiten. Man muß die Lehre achten und an sie glauben.

So wie der Sandelholzbaum seinen süßen Duft verströmt und ein Champaka Baum voll lieblicher Blüten ist, so besitzt auch ein Brahmane den Schmuck dieser neun Tugenden, die nicht von ihm zu trennen sind. Höre nun, Oh Arjuna, von den Pflichten des Kshatriyas.