Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü
Kapitel
Vers
Schrift öffnen

18-19 Kommentar Swami Sivananda

Die drei Eigenschaften beherrschen die ganze Schöpfung mit ihrem besonderen Wesen und bringen sie vollständig unter ihre Kontrolle. Das Wesen der Handlung, der Handelnde und sein Wissen sind von drei Arten, je nach der vorherrschenden Guna. Wenn alle drei sattvig sind, dann bindet die Handlung den Menschen nicht.
Karta: Der Ausführende der Handlungen.

Die Wissenschaft von den Gunas, die hier gemeint ist, ist das philosophische System von Kapila. Obwohl das Sankhyasystem der Vedantaphilosophie hinsichtlich des höchsten Wesens, des Einsseins und der Nichtdualität von Brahman, widerspricht, ist sie doch maßgeblich in der Wissenschaft von den Gunas. Ich werde Wissen, Handlung, den Ausführenden und auch ihre Unterschiedlichkeiten, die von verschiedenen Gunas verursacht werden, wissenschaftlich und verstandesmäßig beschreiben. Höre mit großer Aufmerksamkeit Meine Lehre, Oh Arjuna. Du wirst davon ungeheuren Gewinn haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.