Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

13-14 Kommentar Swami Sivananda

Play

Brahman sieht ohne Augen, hört ohne Ohren, riecht ohne Nase, ißt ohne Mund, fühlt ohne Haut, greift ohne Hände und geht ohne Füße. »Er ist der unsichtbare Sehende, der unhörbare Hörende, der unerdenkliche Denker. Keiner außer Ihm sieht, hört, denkt. Er ist das Selbst, der innere Lenker, das Unsterbliche.« (Brihadaranyaka Upanishad III.7.23.) Er ist frei von den Eigenschaften der Natur und doch erfährt er die Eigenschaften.
Alle Sinne: Die fünf Wahrnehmungsorgane und die fünf Handlungsorgane, die inneren Sinne, der Geist und der Verstand fallen unter den Begriff alle Sinne. Die Handlungsorgane und die Wahrnehmungsorgane erfüllen ihre Aufgaben in Verbindung mit Geist und Verstand. Sie können nicht unabhängig wirken. Daher sind Geist und Verstand im Begriff alle Sinne beinhaltet.

Brahman ist transzendental und nichtmanifest, aber Es manifestiert sich durch die begrenzenden Hüllen der äußeren und der inneren Sinne. Da Es ohne Sinne ist, ist Es unverhaftet und trägt doch alles. Es ist der Träger, die Substanz, von allem. Es ist frei von den Eigenschaften der Natur und erfährt doch diese Eigenschaften. Brahman ist wahrhaft rätselhaft. Dieser Vers stammt aus der Svetasvataropanishad 3.17.