Viveka Chudamani – Vers 395

Deutsche Übersetzung:

395. Was gibt es da viel zu sagen? Das Individuum/ die begrenzte Seele ist selbst Brahman, das Absolute, das Universum in seiner ganzen Weite ist nichts anderes als Brahman, das Absolute. Die Veden sagen aus, dass Brahman nicht-dual ist. Es ist unstrittig, dass diejenigen, die erleuchtet sind, die ihre Identität in Brahman etabliert haben und die ihre Verbindungen mit der äußeren Welt aufgegeben haben, stets in Einheit mit Brahman, ewigem Wissen und Wonne leben.

Sanskrit Text:

vaktavyaṃ kim u vidyate’tra bahudhā brahmaiva jīvaḥ svayaṃ
brahmaitaj jagad ātataṃ nu sakalaṃ brahmādvitīyaṃ śruteḥ |
brahmaivāham iti prabuddha-matayaḥ saṃtyakta-bāhyāḥ
sphuṭaṃ brahmī-bhūya vasanti santata-cid-ānandātmanaitad dhruvam || 395 ||

वक्तव्यं किमु विद्यते ऽत्र बहुधा ब्रह्मैव जीवः स्वयं
ब्रह्मैतज्जगदाततं नु सकलं ब्रह्माद्वितीयं श्रुतेः |
ब्रह्मैवाहमिति प्रबुद्धमतयः संत्यक्तबाह्याः स्फुटं
ब्रह्मीभूय वसन्ति सन्ततचिदानन्दात्मनैतद्ध्रुवम् || ३९५ ||

vaktavyam kim u vidyate’tra bahudha brahmaiva jivah svayam
brahmaitaj jagad atatam nu sakalam brahmadvitiyam shruteh |
brahmaivaham iti prabuddha-matayah santyakta-bahyah sphutam
brahmi-bhuya vasanti santata-chid-anandatmanaitad dhruvam || 395 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • vaktavyam : zu sagen (Vaktavya)
  • kim : was (Kim)
  • u : noch („schon“, U)
  • vidyate : gibt es (Vid)
  • atra : hierzu (Atra)
  • bahudhā : mehr („in vielerlei Weise“, Bahudha)
  • brahma : das Absolute (Brahman)
  • eva : wahrlich (Eva)
  • jīvaḥ : (ist) die Individualseele (Jiva)
  • svayam : selbst (Svayam)
  • brahma : das Absolute
  • etat : (ist) diese (Etad)
  • jagat : Welt (Jagat)
  • ātatam : ausgebreitete (Atata)
  • nu : gewiss (Nu)
  • sakalam : ganze (Sakala)
  • brahma : das Absolute
  • advitīyam : (existiert) ganz allein („ohne ein Zweites“, Advitiya)
  • śruteḥ : (laut) der offenbarten Schrift, dem Veda (Shruti)
  • brahma : das Absolute
  • eva : wahrlich
  • aham : (bin) ich (Aham)
  • iti : in der Erkenntnis („so“, Iti)
  • prabuddha-matayaḥ : diejenigen, deren Intellekt (Mati) erwacht ist (Prabuddha)
  • saṃtyakta-bāhyāḥ : die das Äußerliche (Bahya) aufgegeben haben (Santyakta)
  • sphuṭam : wirklich, offensichtlich (Sphuta)
  • brahmī-bhūya : indem sie (selbst) zum Absoluten (Brahman) geworden sind (bhū)
  • vasanti : leben (vas)
  • santata-cid-ānandātmanā : als das Selbst (Atman), das ununterbrochenes (Santata) Bewusstsein (Chit) und Glückseligkeit (Ananda) ist
  • etat : das (Etad)
  • dhruvam : (ist) gewiss (Dhruva)     || 395 ||

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