Bhakti Sutra 67

narada-bhakti-sutra-67

Deutsche Übersetzung

Die am höchsten stehenden Devotees sind jene, die ausschließliche Liebe zu Gott empfinden – um Seiner selber willen.

Sanskrit Text

  • bhaktā ekāntino mukhyāḥ ।। 67 ।।
  • भक्ता एकान्तिनो मुख्याः ।। ६७ ।।
  • bhakta ekantino mukhyah || 67 ||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • bhaktāḥ : Gottgeweihte (Bhakta)
  • ekāntinaḥ : die sich ausschließlich (Gott) hingeben (Ekantin)
  • mukhyāḥ : (sind) die besten (Mukhya)     ।। 67 ।।

Kommentar von Sukadev Bretz

Lesen

Bhaktas sind Gottesverehrer. Bhakti ist die Liebe zu Gott, ist die Hingabe zu Gott. Man kann die Hingabe zu Gott empfinden, um etwas von Gott zu wollen. Das wäre so eine rajasige Gottesliebe. Man kann Hingabe zu Gott entwickeln, um aus Leiden herauszukommen. Man kann Hingabe zu Gott entwickeln, um auf dem spirituellen Weg voranzukommen. Oh Gott, bitte hilf mir, meine Meditation zu vertiefen. Bitte hilf mir, wieder mehr Freude beim Pranayama zu haben. Bitte hilf mir, achtsamer zu sein.

Dann gibt es die höchste Gottesliebe, die auch Krishna in der Bhagavad Gita beschreibt. Das ist die Liebe, um der Liebe willen. Du willst nichts von Gott, gar nichts. Du bist einfach zufrieden, Gottes Gegenwart zu spüren. Du liebst Gott, um der Liebe willen. Und Du dienst Gott, aber nicht, weil du dafür etwas bekommen willst, noch nicht mal spirituellen Fortschritt. Du dienst einfach Gott, weil du die Liebe zu Gott spürst. Du bringst alles Gott dar, weil du weißt, alles ist Gott. Du spürst jederzeit Gott, du fühlst Gott, du bist erfüllt von Gott, du tust Gottes Werk und weißt, Gott wirkt durch dich. Das ist die höchste Art von Bhakti, sagt Narada in diesem Vers, dem 67. Vers. Du kannst auch mal selbst nachdenken. Wie wäre es, wenn ich diese unbedingte Gottesliebe hätte? Wie würde sich das anfühlen? Wie würde ich mich anfühlen? Wie würde ich handeln? Wie würde ich denken? Wie würde ich mein Leben führen, wenn ich diese unendliche bedingungslose Gottesliebe hätte, JETZT und in diesem Moment?

Anhören

Ansehen

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz