3. Kapitel, Vers 81

Deutsche Übersetzung:

Wenn wenig Essen vorhanden ist, dann wird das Feuer diesen in einem Augenblick verbrennen. | Deshalb soll der Yogi am ersten Tag nur einen Augenblick mit dem Kopf unten und den Füßen oben verweilen.

Sanskrit Text:

  • alpāhāro yadi bhaved agnir dahati tat-kṣaṇāt |
    adhaḥ-śirāś cordhva-pādaḥ kṣaṇaṁ syāt prathame dine ||81||
  • अल्पाहारो यदि भवेद् अग्निर् दहति तत्क्षणात् ।
    अधःशिराश् चोर्ध्वपादः क्षणं स्यात् प्रथमे दिने ॥८१॥
  • alpaharo yadi bhaved agnir dahati tat kshanat |
    adhah shirash chordhva padah kshanam syat prathame dine ||81||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • alpa : (der zu) wenig (Alpa)
  • āhāraḥ : Nahrung (zu sich nimmt, Ahara)
  • yadi : wenn (Yadi)
  • bhavet : (man einer) ist (bhū)
  • agniḥ : (das Verdauungs-)Feuer (Agni)
  • dahati : (dann) verbrennt (einen, dah)
  • tad : (im) selben (Tad)
  • kṣaṇāt : Augenblick (Kshana)
  • adhas : auf der Erde („unten“, Adhas)
  • śirāḥ : (mit dem) Kopf (Shiras)
  • ca : und (Cha)
  • ūrdhva : oben, aufwärts gerichtet (Urdhva)
  • pādaḥ : (mit den) Füßen (Pada)
  • kṣaṇaṁ : (nur eine kurze) Weile („Augenblick“)
  • syāt : (man) soll verweilen („sein“, as)
  • prathame : am ersten (Prathama)
  • dine : Tag (der Übungspraxis, Dina)        ||81||

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Brahmananda

Der Vorgang scheint folgender zu sein. Indem die Krone des Kopfes und die Schultern am Boden liegen, sollte der Körper hochgehoben werden, die Lenden mit den Händen unterstützt, die Ellbogen am Boden abgestützt (wenn notwendig).

Vishnu-devananda

Wenn man sich die Nahrung versagt, verschlingt das Feuer den Körper.

Das bedeutet, dass man, wenn man intensiv praktiziert, nicht fasten sollte.

(fortgesetzt) Am ersten Tag sollte man eine kurze Zeit am Kopf stehen, mit den Fersen in der Luft. Das wird Viparita Karani genannt.

Das unterscheidet sich vom Schulterstand dadurch, dass im Schulterstand Druck sowohl auf das Vishuddha Chakra, als auch auf die Schilddrüse und Nebenschilddrüse ausgeübt wird. Hier fließt die Energie des Pranas, weil an diesen Stellen kein Druck ausgeübt wird.

Sukadev

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3. Kapitel, Vers 82

Deutsche Übersetzung:

Und von dem Augenblick soll der Yogi Tag für Tag ein wenig zusätzlich praktizieren. | Falten und graue Haare werden nach sechs Monaten nicht mehr gesehen werden. | Wer immer für mehr als 3 Stunden übt, der wird wahrlich ein Bezwinger der Zeit (Kala).

Sanskrit Text:

  • kṣaṇāc ca kiñ-cid adhikam abhyasec ca dine dine |
    valitaṁ palitaṁ caiva ṣaṇ-māsordhvaṁ na dṛśyate |
    yāma-mātraṁ tu yo nityam abhyaset sa tu kāla-jit ||82||
  • क्षणाच् च किंचिद् अधिकम् अभ्यसेच् च दिने दिने ।
    वलितं पलितं चैव षण्मासोर्ध्वं न दृश्यते ।
    याममात्रं तु यो नित्यम् अभ्यसेत् स तु कालजित् ॥८२॥
  • kshanach cha kin chid adhikam abhyasech cha dine dine |
    valitam palitam chaiva shan masordhvam na drishyate |
    yama matram tu yo nityam abhyaset sa tu kalajit ||82||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • kṣaṇāt : als die Dauer (des Vortages, Kshana „Augenblick“)
  • ca : und (Cha)
  • kiñ-cid : etwas (Kim Chid)
  • adhikam : länger („mehr“, Adhika)
  • abhyaset : man übe (abhi + as)
  • ca : auch
  • dine dine : Tag für Tag, jeden Tag (Dina)
  • valitaṁ : Falte(n, Valita)
  • palitaṁ : weißes Haar (Palita)
  • ca : und
  • eva : gewiss (Eva)
  • ṣaṣ : sechs (Shash)
  • māsa : Monaten (Masa)
  • ūrdhvaṁ : nach (Urdhva)
  • na : nicht (mehr, Na)
  • dṛśyate : wird gesehen (Drishya)
  • yāma : von drei Stunden (einer „Wache“, Yama)
  • mātraṁ : (für die) Dauer („Maß“, Matra)
  • tu : aber (Tu)
  • yaḥ : wer (Yad)
  • nityam : täglich („stets“, Nitya)
  • abhyaset : übt („üben sollte“)
  • sa : der (Tad)
  • tu : aber
  • kāla-jit : besiegt (Jit) den Tod („die Zeit“, Kala)     ||82||

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3. Kapitel, Vers 83

Deutsche Übersetzung:

Nun Vajroli Mudra – der Donnerkeil: Selbst nach eigenem Gutdünken handelnd, ohne die sittlichen Regeln (Niyama) erklärt im Yoga, | der Yogi, der Vajroli Mudra kennt, wird der Empfänger von übernatürlichen Kräften (Siddhi).

Sanskrit Text:

  • atha vajrolī-
    svecchayā vartamāno’pi yogoktair niyamair vinā |
    vajrolīṁ yo vijānāti sa yogī siddhi-bhājanam ||83||
  • अथ वज्रोली
    स्वेच्छया वर्तमानोऽपि योगोक्तैर् नियमैर् विना ।
    वज्रोलीं यो विजानाति स योगी सिद्धिभाजनम् ॥८३॥
  • atha vajroli
    svechchhaya vartamano’pi yogoktair niyamair vina |
    vajrolim yo vijanati sa yogi siddhi bhajanam ||83||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • atha : nun (folgt, Atha)
  • vajrolī : Vajroli
  • sva-icchayā : nach eigenem Wunsch, Willen, Belieben (Svechchha)
  • vartamāna : (einer, der) lebt, sich verhält, verfährt (Vartamana)
  • api : auch, sogar (Api)
  • yoga : (im) Yoga
  • uktai : (die) gelehrt werden (Ukta)
  • niyamai : (die) Beschränkungen, Regeln (Niyama)
  • vinā : ohne (Vina)
  • vajrolīṁ : Vajroli
  • ya : der, welcher (Yad)
  • vijānāti : kennt (vi + jñā)
  • sa : dieser, ein solcher (Tad)
  • yogī : Yogi
  • siddhi : (für die) Vollkommenheiten (Siddhi)
  • bhājanam : (wird zu einem) Gefäß (Bhajana)        ||83||

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3. Kapitel, Vers 84

Deutsche Übersetzung:

Deshalb werde ich an dieser Stelle zwei wertvolle Dinge nennen, die von jedem schwer zu finden sind. | Milch und ein zweites ist eine wahrlich fähige Frau.

Sanskrit Text:

  • tatra vastu-dvayaṁ vakṣye durlabhaṁ yasya kasya-cit |
    kṣīraṁ caikaṁ dvitīyaṁ tu nārī ca vaśa-vartinī ||84||
  • तत्र वस्तुद्वयं वक्ष्ये दुर्लभं यस्य कस्यचित् ।
    क्षीरं चैकं द्वितीयं तु नारी च वशवर्तिनी ॥८४॥
  • tatra vastu dvayam vakshye durlabham yasya kasya chit |
    kshiram chaikam dvitiyam tu nari cha vasha vartini ||84||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • tatra : in diesem (Zusammenhang, Tatra)
  • vastu : Dinge (Vastu)
  • dvayaṁ : zwei (ein „Paar“, Dvaya)
  • vakṣye : erwähne, lehre ich („werde sagen“, vac)
  • dur-labhaṁ : (die) schwer zu erlangen (sind, Durlabha)
  • yasya kasya-cid* : für irgend einen (mittellosen Mann, (Yad Ka Chid
  • kṣīraṁ : Milch (Kshira)
  • ca : und, aber (Cha)
  • ekaṁ : (ist das) eine (Eka)
  • dvitīyaṁ : (ist das) andere („zweite“, Dvitiya)
  • tu : aber (Tu)
  • nārī : (eine) Frau (Nari)
  • ca : und
  • vaśa-vartinī : die zu Willen ist (die „nach Wunsch verfährt“, Vashavartin)        ||84||

*Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda erklärt, dass sich yasya kasya-cid „für irgend einen“ auf einen Mann bezieht, dem es am nötigen Geld (Dhana) bzw. Vermögen mangelt (Hina): yasya kasya-cit … dhana-hīnasya.

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3. Kapitel, Vers 85

Deutsche Übersetzung:

Durch Geschlechtsverkehr, wenn er oder sie ein stückchenweises aber dennoch vollständiges das Aufwärtsziehen praktiziert, | kann ein Mann und sogar eine Frau Perfektion in Vajroli erreichen.

Sanskrit Text:

  • mehanena śanaiḥ samyag ūrdhvākuñcanam abhyaset |
    puruṣo’py atha vā nārī vajrolī-siddhim āpnuyāt ||85||
  • मेहनेन शनैः सम्यग् ऊर्ध्वाकुञ्चनम् अभ्यसेत् ।
    पुरुषोऽप्य् अथवा नारी वज्रोलीसिद्धिम् आप्नुयात् ॥८५॥
  • mehanena shanaih samyag urdhvakunchanam abhyaset |
    purusho’py atha va nari vajroli siddhim apnuyat ||85||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • mehanena : mit dem Penis (Mehana)
  • śanaiḥ : langsam (Shanais)
  • samyag : (auf die) recht(e Weise), richtig (Samyak)
  • ūrdhva : (das) nach oben, aufwärts (Urdhva)
  • ākuñcanam* : Ziehen, Ansaugen (des Samens durch die Kontraktion des Penis bzw. der Vagina, Akunchana)
  • abhyaset : soll üben, praktizieren (abhi + as)
  • puruṣaḥ : (ein) Mann (Purusha)
  • api : auch (Api)
  • atha vā : oder (Atha Va)
  • nārī : (eine) Frau (Nari)
  • vajrolī : (in) Vajroli
  • siddhim : Erfolg, Vervollkommnung (Siddhi)
  • āpnuyāt : (so) kann erreichen (āp)      ||85||

*Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda erklärt, dass das Heraufziehen (UpariAkarshana) des Samens (Bindu) durch die Kontraktion (Akunchana) des Penis (Mendhra) erreicht wird: meṇḍhrākuñcanena bindor upary-ākarṣaṇaṃ. Im Falle der Frau (Nari) erfolgt demnach Vajroli durch die Kontraktion der Vagina, was Brahmananda nicht ausdrücklich erwähnt, der Text jedoch impliziert: „oder eine Frau“ (atha-vā nārī).

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3. Kapitel, Vers 86

Deutsche Übersetzung:

Vorsichtig soll der Yogi, wie er es gelernt hat, mit einem Schlauch in die Harnröhre pusten. | Wegen der Bewegung des Lebenshauchs (Vayu) soll er es sehr sehr vorsichtig ausführen.

Sanskrit Text:

  • yatnataḥ śasta-nālena phūt-kāraṁ vajra-kandare |
    śanaiḥ śanaiḥ prakurvīta vāyu-sañcāra-kāraṇāt ||86||
  • यत्नतः शस्तनालेन फूत्कारं वज्रकन्दरे ।
    शनैः शनैः प्रकुर्वीत वायुसंचारकारणात् ॥८६॥
  • yatnatah shasta nalena phut karam vajra kandare |
    shanaih shanaih prakurvita vayu sanchara karanat ||86||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • yatnataḥ : sorgfältig (Yatna)
  • śasta : (aus) geeignetem („empfohlenem“ Material, Shasta)
  • nālena : mit (Hilfe eines) Röhrchens (Nala)
  • phūt-kāraṁ : (ein) zischendes Geräusch (Phutkara)
  • vajra-kandare : in der Harnröhre („im Penis-Loch“, Vajrakandara)
  • śanaiḥ śanaiḥ : ganz langsam, allmählich (vorgehend, Shanais)
  • prakurvīta : man erzeuge („mache“, pra + kṛ)
  • vāyu : (der) Luft (Vayu)
  • sañcāra : (des) Durchgangs (Sanchara)
  • kāraṇāt : aufgrund (Karana)       ||86||

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3. Kapitel, Vers 87

Deutsche Übersetzung:

Durch die Praxis von Vajroli-Mudra, soll der Yogi den Samen (Bindu), der in die Vagina der Frau hinausgefallen ist, zurückziehen | Und er soll so den eigenen Samen (Bindu), der gefallen ist, nach oben ziehen um ihn zu bewahren.

Sanskrit Text:

  • nārī-bhage patad-bindum abhyāsenordhvam āharet |
    calitaṁ ca nijaṁ bindum ūrdhvam ākṛṣya rakṣayet ||87||
  • नारीभगे पदद्बिन्दुम् अभ्यासेनोर्ध्वम् आहरेत् ।
    चलितं च निजं बिन्दुम् ऊर्ध्वम् आकृष्य रक्षयेत् ॥८७॥
  • nari bhage patad bindum abhyasenordhvam aharet |
    chalitam cha nijam bindum urdhvam akrishya rakshayet ||87||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • nārī : (der) Frau (Nari)
  • bhage : in die Vagina (Bhaga)
  • patat : (den zu) fallen (im Begriff stehenden, „fallenden“, pat)
  • bindum : Samen (Bindu)
  • abhyāsena : mit dieser Praxis (Abhyasa, d.h. mit Vajroli)
  • ūrdhvam : aufwärts, nach oben (Urdhva)
  • āharet : man ziehe (kurz bevor er fällt, ā + hṛ)
  • calitaṁ : (den) ergossenen („sich in Bewegung gesetzt habenden“, Chalita)
  • ca* : und (Cha)
  • nijaṁ : (den) eigenen (Nija)
  • bindum : Samen
  • ūrdhvam : aufwärts, nach oben
  • ākṛṣya : nach dem man (ihn) hochgezogen hat (ā + kṛṣ)
  • rakṣayet : man bewahre (rakṣ)      ||87||

*Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda ergänzt, dass aufgrund des Wortes „und“ (ca) zu verstehen ist, dass neben dem eigenen (Nija) Ejakulat (Bindu) auch die Flüssigkeit der Frau (tad-Rajas) nach oben (Urdhva) gezogen werden (ākṛṣya) soll: ca-kārāt tad-raja ūrdhvam … ākṛṣya (vergleiche auch weiter unten Vers 91).

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3. Kapitel, Vers 88

Deutsche Übersetzung:

Daher bewahrt der Kenner des Yoga (Yogavit) den Samen (Bindu) und besiegt so den Tod. | Tod entsteht durch das Aussenden des Samen (Bindu), durch das bewahren entsteht Leben.

Sanskrit Text:

  • evaṁ saṁrakṣayed binduṁ mṛtyuṁ jayati yogavit |
    maraṇaṁ bindu-pātena jīvanaṁ bindu-dhāraṇāt ||88||
  • एवं संरक्षयेद् बिन्दुं जयति योगवित् ।
    मरणं बिन्दुपातेन जीवनं बिन्दुधारणात् ॥८८॥
  • evam samrakshayed bindum mrityum jayati yogavit |
    maranam bindu patena jivanam bindu dharanat ||88||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • evaṁ : so, auf diese Weise (Evam)
  • saṁrakṣayet : man soll bewahren (sam + rakṣ)
  • binduṁ : (seinen) Samen (Bindu)
  • mṛtyuṁ : (den) Tod (Mrityu)
  • jayati : besiegt (ji)
  • yoga-vid : (der) Kenner des Yoga vid
  • maraṇaṁ : (der) Tod („Sterben“ geschieht, Marana)
  • bindu : (des) Samens
  • pātena : durch den Fall (Pata)
  • jīvanaṁ : (das) Leben (wird erhalten, Jivana)
  • bindu : (des) Samens
  • dhāraṇāt : aufgrund des Haltens (Dharana)         ||88||

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3. Kapitel, Vers 89

Deutsche Übersetzung:

Durch das Bewahren des Samens (Bindu) entsteht ein guter Duft im Körper des Yogi. | So lange der Samen (Bindu) stabil (sthira) im Körper ist. Wo ist die Furcht vor der zerstörenden Zeit (Kala)?

Sanskrit Text:

  • sugandho yogino dehe jāyate bindu-dhāraṇāt |
    yāvad binduḥ sthiro dehe tāvat kāla-bhayaṁ kutaḥ ||89||
  • सुगन्धो योगिनो देहे जायते बिन्दुधारणात् ।
    यावद् बिन्दुः स्थिरो देहे तावत् कालभयं कुतः ॥८९॥
  • sugandho yogino dehe jayate bindu dharanat |
    yavad binduh sthiro dehe tavat kala bhayam kutah ||89||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • su-gandhaḥ : (ein) Wohlgeruch (Sugandha)
  • yoginaḥ : des Yogi
  • dehe : im Körper (Deha)
  • jāyate : entsteht (Jan)
  • bindu : (des) Samens (Bindu)
  • dhāraṇāt : aufgrund des (Zurück)haltens (Dharana)
  • yāvat : wenn („solange, wie“, Yavat)
  • binduḥ : (der) Samen
  • sthiraḥ : verbleibt („beständig ist“, Sthira)
  • dehe : im Körper
  • tāvat : dann („genau solange“, Tavat)
  • kāla : (vor dem) Tod („Zeit“, Kala)
  • bhayaṁ : (käme) Angst, Furcht (Bhaya)
  • kutaḥ : woher (Kutas)        ||89||

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3. Kapitel, Vers 90

Deutsche Übersetzung:

Der Samen der Männer beruht auf dem Geist (Chitta) und das Leben beruht auf dem Samen. | Deshalb soll der Samen und besonders der Geist (Manas) mit besonderem Eifer beschützt werden.

Sanskrit Text:

  • cittāyattaṁ nṛṇāṁ śukraṁ śukrāyattaṁ ca jīvitam |
    tasmāc chukraṁ manaś caiva rakṣaṇīyaṁ prayatnataḥ ||90||
  • चित्तायत्तं नृणां शुक्रं शुक्रायत्तं च जीवितम् ।
    तस्माच् छुक्रं मनश् चैव रक्षणीयं प्रयत्नतः ॥९०॥
  • chittayattam nrinam shukram shukrayattam cha jivitam |
    tasmach chhukram manash chaiva rakshaniyam prayatnatah ||90||

Wort-für-Wort-Übersetzung:

  • citta : (vom) Geist (Chitta)
  • āyattaṁ : (ist) abhängig (Ayatta)
  • nṛṇāṁ : der Männer (Nri)
  • śukraṁ : (der) Samen (Shukra)
  • śukra : (vom) Samen
  • āyattaṁ : (ist) abhängig (Ayatta)
  • ca : und (Cha)
  • jīvitam : (das) Leben (Jivita)
  • tasmāt : deshalb, daher (Tasmat)
  • śukraṁ : (der) Samen
  • manas : (der) Geist (Manas)
  • ca : und
  • eva : gewiss (Eva)
  • rakṣaṇīyaṁ : sollte behütet werden (Rakshaniya)
  • prayatnataḥ : sorgfältig, eifrig (Prayatna)      ||90||

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