Suche
  • TIPP: Nutze die Suche, um bestimmte Verse zu finden.
  • z. B.: die Eingabe 01-21 bringt dir 1. Kapitel, 21 Vers.
Suche Menü

17-08 Kommentar Sukadev

Gemäß der Hatha Yoga Pradipika, der Grundlagenschrift über das Hatha und Kundalini Yoga, wird die Nahrung in drei Kategorien eingeteilt:

Tamasig ist alles Verdorbene, Abgestandene, Faule, ohne Prana, alles schwer Verdauliche, das träge macht.

Rajasig ist alles, was eher unruhig macht, wie Kaffee, sehr scharf Gewürztes, usw.

Als sattwig gelten Obst, Gemüse, Salate, Getreide, Milchprodukte.

In diesem Vers gibt uns Krishna Tipps, wie wir unter den sattwigen Na3hrungsmitteln wählen können; nämlich, indem wir schauen, was gibt mir Stärke, fühle ich mich nach dem Essen gut, ist es gesund, fühle ich mich freudevoll und heiter dabei und schmeckt es mir auch.